logo pg unter der homburg
Sachsenheim - Familiengottesdienst – Viele Kinder wirkten mit bei der Gestaltung des Familiengottesdienstes in Sachsenheim am 22.3.09 und entfalteten das Thema "Fastenzeit - Trainingszeit für Christen".

Durch sinnenfällige Beispiele aus dem Alltagsleben zeigten sie zunächst wie wichtig Training überhaupt ist.

In einer weiteren Entfaltung des Themas wurden auch konkrete Schritte benannt. Taten als Schritte hin zu Gott. Alle Gedanken und Anregungen wurden in Form von Füßen auf ein Weg-Plakat vor dem Altar geheftet und ließen dieses zunehmend bunter werden - farblich wie inhaltlich.

Pastoralreferent Wolfgang Pfeifer dankte zum Schluss allen Kindern für ihre Bereitschaft mitzuwirken und so den Gottesdienst bunt und schön werden zu lassen.

Ministranten teilten den Gottesdienstbesuchern am Ausgang noch kleines Blatt aus. Auf der Vorderseite mit einem Bild des "Trainingsweges bis Ostern", auf der Rückseite mit den konkreten Schritten, die von den Kindern vorgestellt wurden.

Dank sei an dieser Stelle auch dem Vorbereitungsteam gesagt: Katja Heiß, Karolin Herrmann und Brigitte Landwehr-Freudenberg. Sie meinten jedoch: Spontane positive Rückmeldungen auf den Gottesdienst sind für uns der größte Dank für unsere Arbeit. Auch nicht selbstverständlich ist, dass sich Pfr. Ignace Bisewo auf die kreativen Elemente des Gottesdienstes einließ und so einen wichtigen Beitrag zum Gelingen leistete.

­