logo pg unter der homburg
Karsbach: Erntedank – Erntedank-Gottesdienst mit Übernahme der neuen Ministranten und anschließenden Herbstschmuck- und Eine-Welt-Laden- Verkauf im Pfarrhäusle sowie Frühschoppen im Pfarrhaus

Am 07.10.2007 bei herrlichen Herbstwetter begann um 09:00 Uhr der Festgottesdienst zu Erntedank in Karsbach. In der wunderschön geschmückten Kirche St. Gertrud zelebrierte Pfarrer Berthold Grönert, assistiert von Diakon Erich Höfling, die Eucharistiefeier. Ein Höhepunkt dieser Feier war die Übernahme von vier neuen Ministranten in der Pfarrei. Pfarrer Grönert würdigte die Entscheidung der Neuen zum Dienst in der Gemeinde und vor Gott und wies darauf hin, dass Jesus Christus durch seinen Dienst an den Menschen ein Vorbild sei, denn dadurch hat er die Welt erlöst. Ein weiterer Höhepunkt war die Schola, die diese Feier musikalisch bereicherte. Am Ende des Gottesdienstes nahm Pfarrer Grönert diesen Festtag als Anlass, sich bei allen Helfern zu bedanken, die die Kirche schmücken, die Orgel spielen, in der Sakristei mithelfen, den Ministranten und Lektoren, der Schola, die die Kirche sauber halten und allen anderen.

Nach dem Festgottesdienst wurden im Pfarrhäusle selbst gebastelten Herbstschmuck und Waren aus dem Eine-Welt-Laden zum Verkauf angeboten. Im Pfarrhaus fand ein Frühschoppen statt, der diesmal so gut besucht war, dass man ins Nebenzimmer und sogar ins Freie ausweichen musste.

­