logo pg unter der homburg

„Mit dem Stern auf dem Weg zur Krippe“. Zu dieser außergewöhnlichen Kinderkrippenfeier haben Pastoralassistentin Lara Bruck und das Kinderkirchenteam am Heiligen Abend eingeladen. Zahlreiche Familien trafen sich am Kindergarten, um sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Auf einen Weg, den uns ein Stern zeigt. Wohin? Lassen wir uns überraschen.


Jetzt schauen wir mal, wo uns der Stern hinführt. Wir folgen ihm zur Mariengrotte, wo uns Maria bereits erwartet. Sie erzählt uns ihre Geschichte. Sie wartet auf einen besonderen Schatz. Auch wir warten auf einen besonderen Schatz und freuen uns auf die Geburt des Kindes im Stall.
Wir sind noch mitten auf unserem Weg und der Stern führt uns weiter, zum heiligen Josef – Sohn Davids, Marias Mann und Vater von Jesus. Wir wissen nicht viel von ihm, doch sein Charakter und sein Handeln zeugen von wahrer Größe.
Nun haben wir die Eltern Jesu kennengelernt, aber der Stern möchte uns heute noch mehr zeigen. Auf, folgen wir ihm zu den Hirten. Hirten waren damals nicht gerade beliebt und wurden ausgegrenzt. Aber sie kümmerten sich gut um Schafe und andere Tiere. Zu ihnen kam der Engel und verkündete die frohe Botschaft.
Die Hirten reihen sich ein und folgen dem Stern zur Krippe im Stall. Dort finden wir eine lebende Krippe vor, mit dem Jesuskind, seinen Eltern und den Hirten mit ihren Schafen. Bestimmt hat jeder von uns einen Wunsch, oder eine Bitte an diesem besonderen Tag heute. Dies können wir nun im Stillen an die Heilige Familie herantragen.
Alle anderen Gläubigen konnten dem Stern am Weihnachtstag in die Kirche folgen. Im Festgottesdienst überbrachte uns Pfr. Thoma auch eine Weihnachtsbotschaft: Das größte Geschenk ist der Glaube, das größte Geschenk sind wir Menschen, wenn wir glauben. Wir müssen uns nur trauen, dieses Geschenk auszupacken.
Frohe Weihnachten

 

­