logo pg unter der homburg
Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnam - Fest des Leibes und Blutes Christi. Jesus zieht mit seinem Volk, wenn das Allerheiligste durch die Straßen getragen wird. Begonnen wurde mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Pfr. Thoma und Diakon Höfling, in dem auch das neue, gespendete Velum geweiht und gesegnet wurde. Diakon Höfling durfte es auch zum ersten Mal bei der Prozession „einweihen“.

Nachdem auch die Zugaufstellung festgelegt war, versammelten sich die Gläubigen auf dem Kirchplatz am ersten Altar und Diakon Höfling eröffnete die Prozession. Hier wurde besonders für kirchliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gebetet. Zu den Klängen der Musikkapelle zogen wir durch schön geschmückte Straßen zur nächsten Station, wo für Kinder, Jugendliche, Lehrer und Erzieher Fürbitten gehalten wurden. Am dritten Altar standen Gebete für Alte und Kranke und wieder am Kirchplatz angekommen, bei der vierten Station, der Ort und ihre Bewohner im Mittelpunkt.

Die Ortsvereine mit ihren Fahnenabordnungen, der Gemeinderat, die Feuerwehr, die Musikkapelle, die Kindergarten- und Kommunionkinder begleiteten die feierliche Prozession und zusammen mit den Gläubigen bewegte sich ein ansehnlicher Zug durch die Straßen von Gössenheim.

Diakon Höfling bedankte sich bei Allen, die zum Gelingen dieses Festzuges beigetragen haben. Großes Lob an die vielen Schmücker/innen, die schon in den frühen Morgenstunden fleißig waren und den Prozessionsweg und die Stationen so kunst- und liebevoll dekoriert haben.

­