logo pg unter der homburg
Werbung für um Ministrantennachwuchs. – Unter diesem Motto haben die Sachsenheimer Ministranten die Kommunionkinder zur Vorabendmesse eingeladen.

Für einen Tag Ministrant sein.

Auch die Ministranten haben Nachwuchssorgen. Deshalb haben sich die Sachsenheimer Minis zusammen mit Pfarrer Thoma Gedanken gemacht, wie sie die Kommunionkinder ansprechen können.

Bereits eine Woche vor dem Gottesdienst, am Samstag, haben sich einige der Messdiener bei den Kommunionkindern aus den Bachgrundgemeinden bei einen Kommunion - Vorbereitungstreffen vorgestellt. Sie erzählten den Kindern von den Aufgaben der Ministranten im Gottesdienst und natürlich auch von den gemeinsamen Aktionen wie z.B. von Ministranten - Zeltlagern, Kinobesuchen usw. Damit sich die Kommunionkinder auch etwas unter den Tätigkeiten der Minis vorstellen können, haben diese ihr Ministranten - Gewand einem Kind aus der Gruppe angezogen und diverse Gegenstände aus der Kirche mitgebracht.

Als besonderes Angebot haben die "Großen" ihre Idee von einem Schnupperministrieren im Gottesdienst den "Kleinen" vorgeschlagen. Damit das Ministrieren zu einer runden Sache wird, haben sie die Kinder noch zu selbstgemachter Pizza nach der Messe eingeladen.

Pfarrer Norbert Thoma konnte in der Vorabendmesse mit 21 Ministranten einziehen. So etwas gab`s ja noch nie! Die Erfahrenen nahmen den Nachwuchs während des Gottesdienstes mit und leiteten ihn an.

Für die älteren Messdiener war es eine Herausforderung, die sie mit Bravour meisterten.

So eine große Schar an Minis erfreute auch die Kirchenbesucher, die darauf hoffen, viele von ihnen auch nach der Kommunion wieder im Altarraum als Messdiener zu sehen.

 

­