Gegen Ende jeden Jahres findet bei unseren Pfadfindern das Gaufest statt. Als Gau wird der Zusammenschluss verschiedener Stämme bezeichnet.
Für unseren Gau bedeutet das:
Der Stamm St. Leonhard zu dem alle Pfadfinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft unter der Homburg gehören und der Stamm aus der Pfarreiengemeinschaft rund um Helmstadt.
Gemeinsam begann der Abend gegen 18:00Uhr auf Homburg mit der Versprechensfeier. Dieser Ort ist schon fast traditionell für dieses Ereignis und perfekt geeignet, aufgrund des stimmungsvollen Ambientes. So wird diese Zusammenkunft nur durch den Schein mehrerer Fackeln erhellt und mit dem Gesang der Anwesenden untermalt.
Es erhielten 5 Wölflinge und 3 Pfadfinder aus dem helmstädter Stamm ihr Halstuch, als Zeichen ihrer Zugehörigkeit. Außerdem legten die Pfadfinder ihr Versprechen ab und gehören nun zur weltweiten Gemeinschaft aller Pfadfinder.
Ein Wölfling von der Meute Rama aus Wernfeld wurde an die Sippe Adler übergeben, wo diesen nun neue Herausforderungen erwarten.
Danach wurde der Tag mit einem Singeabend in Wernfeld beschlossen. Leider musste das Ganze aber von einer Jurte im Freien, aufgrund des anhaltenden Regens die Tage zuvor, in die alte Kirche in Wernfeld verlegt werden. Hier gab es den ebenfalls traditionellen Tschai, einen Tee mit verschieden Fruchtsäften, sowie Kuchen und Kekse.
Anschließend übernachteten dann die Meisten in der Kirche und trennten sich erst nach dem gemeinsamen Frühstück wieder, mit dem Gruß der Pfadfinder: Gut Pfad!
Wer weitere Informationen zu den Pfadfindern finden möchte, kann sich gerne auf unserer Homepage umsehen: www.Pfadfinder-Wernfeld.de