logo pg unter der homburg
Sachsenheim - Advent, Advent die erste Kerze brennt. – Die Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat hatte zu Glühwein nach der Vorabendmesse eingeladen.

Der Adventskranz ist geschmückt, die besinnliche Zeit kann beginnen. Besinnliche Zeit: Vor Weihnachten? Was ist das? Plätzchen backen, keinen Weihnachtsmarkt auslassen, von einer Weihnachtsfeier zur anderen hetzen, Geschenke einkaufen und natürlich alles weihnachtlich schmücken.

Bei uns ist das anders. Wir feiern gemeinsam eine Vorabendmesse, zünden die erste Kerze am Adventskranz an und Pfarrer Thoma segnet den Kranz. Die Kirche ist nur mit dem Adventskranz geschmückt, also besinnlich. Na ja, ein wenig Schmuck ist auch dran!!!

Doch was kommt nach dem Gottesdienst? Vor der Kirche warten bereits die Vertreter der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates auf die zahlreichen Kirchenbesucher, mit Glühwein und Wiener. Wird es ein geselliger Abend in gemütlicher Runde werden?

Nur unser Pfarrer verlässt mit seiner Ministrantenschar schnellen Fußes das Gotteshaus um in der Nachbarschaft der Kirche den neuen Anbau eines Hauses, das der Kirche gehört, einzuweihen. Nach dem offiziellen Teil konnten die Gäste die neuen Räumlichkeiten des Neubaus besichtigen. Die Räume sind für evtl. neu eingestellte Pastoralreferenten oder andere Kirchenvertreter gedacht. Bis es zu solch einer Nutzung kommt, kann die im Haus wohnende Familie die Räumlichkeiten nutzen.

Wie versprochen reinigten Herr Pfarrer Thoma und Kirchenpfleger Stefan Herrmann nach der Besichtigungsstunde die Räume des Anbaus sorgfältig und eigenhändig.

Und es wurde ein ruhiger, geselliger Abend, ohne Zeitdruck.

­