logo pg unter der homburg
Schulanfangsgottesdienst der Grundschule Gössenheim – Pfr. Thoma und Pfr. Schweizer begrüßten die Schüler und Lehrer der benachbarten Grundschule zu einem kurzen Gottesdienst. Seid ihr alle frisch und munter, macht euch die Schule immer noch Spaß? Wenn das so ist, feiern wir heute gemeinsam ein Fest und zu einem schönen Fest gehören auch Geschenke. Die Geschenke, das sind die Wünsche der Schüler für das neue Schuljahr.

Wie wird es werden? Ob die neue Lehrerin, oder der neue Lehrer nett ist? Werden wir neue Freundinnen und Freunde finden? Hoffentlich wird es nicht zu schwer. Haben die neuen Schüler einen guten Start? – Das wünsch' ich sehr.

Was aus mir noch einmal werden wird? Eine wichtige Frage. Das fragt sich auch die kleine Raupe, die in ihrem Garten hin und her kroch. Was aus der Raupe geworden ist, haben uns die Schüler in einem Rollenspiel erzählt – ein wunderschöner Schmetterling. Aber, was wird aus mir noch einmal werden? Keiner weiß es, nur einer kennt deinen Weg, deine Zukunft – Gott. Gott kennt dich und daher glaubt er immer an dich und weiß, was in dir steckt.

Der Herr sei vor euch, um euch den richtigen Weg zu zeigen. Der Herr sei neben euch, um euch vor allen Gefahren zu schützen. Der Herr sei unter euch, um euch aufzufangen, wenn ihr stolpert. Der Herr sei in euch, um euch zu trösten, wenn ihr traurig seid. Der Herr sei über euch, um euch zu segnen.

Mit diesem Segensspruch von Pfr. Thoma wurde die Andacht beendet und das bedeutet für die Schüler: Ab in die Schule!

­