logo pg unter der homburg
Schulabschlußgottesdienst der Grundschule Gössenheim – Am Mittwochmorgen kamen alle Schüler der Grundschule Gössenheim mit ihren Lehrkräften in die Kirche, um zusammen mit Pfr. Thoma und Pfr. Schweizer einen Gottesdienst zu feiern und das Schuljahr mit Gottes Segen zu beschließen. Was ist das, ein Segen? Schüler der vierten Klasse haben es uns in der „Geschichte von der Schnecke und dem Segen“ erklärt.

Du bist ein Segen - dieses Schild fand eine Schnecke auf ihrem Weg um die Welt rund um Gössenheim. Stolz erzählte sie es dem Regenwurm, dann dem Hund und schließlich einer Katze. Doch wie es im Leben so ist, sie wurde nur ausgelacht, weil sie so langsam und viel zu schleimig zum Streicheln ist. Jeder denkt, er ist wichtiger als die kleine Schnecke und deshalb ein wertvoller Segen. Nun ist die Schnecke wirklich bedient und zieht sich traurig in ihr Schneckenhaus zurück.

Doch plötzlich horcht sie auf. Eine Mutter mit einem Kind kommt vorbei und findet ihr Schild. So erfährt das kleine Tier, dass sie uns immer an Gottes Segen erinnert, da sie ihr Haus immer dabei hat. Das umgibt und beschützt sie. Und so ist das auch mit Gottes Segen - der Segen ist immer bei uns, so wie das Schneckenhaus bei der Schnecke. 

Glücklich und stolz kriecht sie mit erhobenem Kopf los, denn sie weiß jetzt, sie hat eine wichtige Aufgabe: Alle Menschen, groß und klein, daran zu erinnern, dass Gott sagt: Ich bin immer bei dir. Du bist von Gott gesegnet. Du wirst ein Segen sein. Amen

Für die Viertklässler heißt es nun Abschied nehmen von ihrer Grundschulzeit und neue Schul- und Lebenswege einschlagen. Auch die Lehrkraft Frau Häusler wurde verabschiedet. Damit sie alle auf ihren weiteren Wegen beschützt und behütet sind, durften sie sich bei Pfr. Thoma und Pfr. Schweizer einen „besonderen" Segen abholen.

So, nun aber noch einmal kurz in die Schule und dann ab in die FERIEN.

 

­