logo pg unter der homburg
Gössenheim St. Radegundis – Ostern - Steine kommen ins Rollen. Steine des Anstoßes, Stolpersteine, "Denk-Anstoß-Steine"..... wurden in Gottesdiensten der Fastenzeit zusammengetragen und ans Kreuz gebracht . In der Bußandacht wurden alle TeilnehmerInnen eingeladen ihren persönlichen Stein beizutragen.

Dieses mit Palmen geschmückte Kreuz führte bei der Palmprozession den Zug der Gläubigen an. Dabei erschallten wieder fröhliche Hosannarufe von den teilnehmenden Kindergarten- und Kommunionkindern. Ermutigt wurden sie von Manuela Strotmann-Engel und Theresia Herrmann, die anschließend einen Wortgottesdienst mit der Kirchengemeinde feierten.
Gründonnerstag - Abendmahlmesse, still wurde am Ende des Gottesdienstes der Altarraum von Pfr. Thoma und den Ministranten abgedeckt. Auch das Kreuz wurde abgeschmückt und durch die Dornenkrone ergänzt. Kahl und leer hat uns Kreuz und Altar in der Karfreitagsliturgie an die Leidensgeschichte Jesu erinnert.
In der Osternachtfeier, zelbriert von Pfr. Thoma und Diakon Bäuerlein, wurde Osterfeuer und Osterkerze gesegnet und mit dem Ruf "Lumen Christi" wurde das neue Licht mit der brennenden Osterkerze in die dunkle Kirche getragen und an die Gläubigen weitergegeben. Das Kreuz war mit blühenden Zweigen geschmückt und wurde jetzt von der Osterkerze erhellt. Bis zum Gloria wurde der Gottesdienst in der nur von Kerzenschein erleuchteten Kirche gefeiert. Auch die Firmlinge, die schon das Abendmahl mitfeierten, haben ihre selbstgebastelten Kerzen am Osterlicht entzündet. Gesegnet wurden noch das neue Weihwasser, die mitgebrachten Osterspeisen, die gespendeten Osterbrote und Osterhasen, welche nach dem Gottesdienst für einen guten Zweck verkauft wurden. Vielen Dank an die fleißigen BäckerInnen. Pfr. Thoma lud nach der Osternacht zu einem kleinen Schluck Osterwein, oder Wasser, Saft, ein. Im Pfarrheim hatte der Pfarrgemeinderat eine kleine Bewirtung vorbereitet und viele Besucher nutzten die Gelegenheit zur Begegnung.

­