logo pg unter der homburg

Heute stehen wir auf der Schwelle in die Karwoche. Heute beginnt er, der Weg nach Ostern. Es ist ein guter, ein toller Weg und heute machen wir den ersten Schritt.


Der erste Schritt am Palmsonntag begann wetterbedingt in der Kirche. Die kleine Prozession, angeführt von der Musikkapelle und den Kindergartenkindern, führte kurzerhand einmal um die Kirchenbänke. Hosianna, dieser Jubelruf erfüllte den Kirchenraum, sehr zur Freude der Kinder, die ihre geweihten Palmbuschen dazu schwenkten. Nach der Messe erfreuten viele kleine „Osterhasen“ vom Kindergarten die Besucher mit einem Osterlied und der Elternbeirat verkaufte leckeres Ostergebäck.


Gründonnerstag – der Einstieg in den Dreitagegottesdienst mit dem Thema Kontrolle. Heute verliert Gott die Kontrolle und er hofft auf unser Vertrauen, denn er vertraut uns blind. Nach der Abendmahlfeier wird in aller Stille der Altarraum abgedeckt und es wird kahl und leer, aber es ist nicht aus – es geht weiter.


Die Glocken sind verstummt, aber unsere Klapperkinder standen schon parat. Nach altem Brauch zogen sie durch das Dorf und ersetzten mit ihren Klappern das Glockengeläut. Ein Lob an unsere Minis, die neben dem Altardienst auch noch das Klappern und Sammeln organisierten. Sie wurden tatkräftig von Dorfkindern unterstützt. Noch ein Brauchtum wird in unserm Ort gepflegt. Am Karfreitag und Karsamstag, zur Zeit den Morgengebetes, zogen Sänger/innen durch den Ort und sangen einen Gruß an die Muttergottes. Dieses Jahr wurden sie am Samstagmorgen mit einem leckeren Frühstück belohnt.


Warum, es gibt keinen Grund. Heute in der Mitte dieser drei Tage, in der Karfreitagsliturgie, geschieht ein absoluter, unbeschreiblicher Kontrollverlust. Jesus ist ans Kreuz genagelt, er hat keine Kontrolle mehr.


Heute feiern wir etwas total Unkontrollierbares und es ist wunderbar. Heute geht es vom Dunkel ins Licht, vom Tod zum Leben. Die Osternacht begann mit einer Lichterfeier am gesegneten Osterfeuer. Die geweihte Osterkerze wurde entzündet und das Osterlicht wurde an die Besucher weitergegeben. Bis zum Gloria strahlte der Kirchenraum nur im Kerzenlicht, dann erklangen die Glocken, die Orgel setzte ein und es wurde hell. Mit dem neuen, geweihten Taufwasser segnete Pfr. Thoma die Gläubigen, die Osterkerze und die Osterspeisen. Nach dem Festgottesdienst wurde zu einem Osterumtrunk in das Pfarrheim eingeladen.


Frohe Ostern.

 

­