logo pg unter der homburg

Vier Kerzen im Advent – Vier Kerzen brannten am Adventskranz und unterhielten sich. Die erste Kerze seufzte: Ich heiße Frieden, aber die Menschen halten keinen Frieden und verlosch. Die zweite Kerze flackerte: Ich heiße Glauben, aber die Menschen wollen von Gott nichts wissen und ging aus. Die dritte Kerze sagte traurig: Ich heiße Liebe, aber die Menschen stellen mich an die Seite und auch dieses Licht wurde ausgelöscht. Da kam ein Kind ins Zimmer, schaute die Kerzen an und weinte. Doch die vierte Kerze brannte noch und meldete sich zu Wort: Hab keine Angst, denn ich heiße Hoffnung. So lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden.


Mit dieser kleinen Aufführung von Kindern aus Gössenheim wurde der 1. Scheunenadvent von Brigitte Schürger eröffnet. Unsere Besucher waren jedoch nicht nur zum Zuhören von Gedicht und Spiel aufgefordert, die Schola hatte bekannte Adventslieder angestimmt und alle sangesfreudigen Stimmen zum Mitsingen animiert. Nach dieser besinnlichen Einstimmung im Pfarrhof, wurden die Tore der Pfarrscheune geöffnet. Wie Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat versprochen hatten, sind Pfarrhof und Scheune geschmückt, die Tische mit Speis und Trank reich bestückt.
Es hat uns sehr gefreut, dass sich die treuen Besucher von dem ungemütlichen Wetter nicht abhalten ließen und diesen besonderen Abendausklang genossen haben. Vielen Dank an alle Spender, Helfer und Organisatoren. Besonderen Dank an Viktoria, Lasse, Luca, Felix M., Felix B., H. Hautsch für die vorgetragen adventlichen Gedanken und der Schola für die musikalische Umrahmung.

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Endlich zur Ruhe kommen.
In aller Stille sich einstimmen auf das kommende Fest.
Wenn nicht jetzt im Advent!

 

­