logo pg unter der homburg
Kinderkirche im Pfarrheim Gössenheim – Engel - wie sehen sie aus? Was kann ich mir darunter vorstellen? Kann ich die Engel sehen? Wo kann ich einem Engel begegnen? Und vor allem, haben alle Engel Flügel? Wissen wir Erwachsenen denn die Antworten auf all diese Fragen? Gerade jetzt in der Weihnachtszeit begegnen uns die Engel überall. Nun, wenn wir etwas über diese himmlische Wesen erfahren wollen, fragen wir doch die Kinder der Kinderkirche, die können uns jetzt viel erzählen.

In einer Geschichte erzählte ein Opa seiner Enkelin: Es gibt auch Engel ohne Flügel, Boten Gottes, die auf Erden leben. Man kann sie nur nicht erkennen. Sie sind einfach nur Menschen wie du und ich, aber sie haben eine Botschaft Gottes zu sagen oder einen Auftrag Gottes zu erfüllen und darum sind sie auch Engel, Engel ohne Flügel. Viel wichtiger wie die Engel im Himmel, sind die rettenden und helfenden Engel hier auf Erden.

Viele große und kleine Engel gesellten sich zu der Jesuskerze am Boden. Als kleines Andenken durfte sich jeder kleine Besucher einen eigenen Engel basteln und damit niemand die Botschaft vergisst, wurde er mit dem Spruch „Herr, lass uns Menschen Engel im Alltag sein" beklebt.

Natürlich besuchten uns die Kinder wieder im Gottesdienst und hatten auch einige Fürbitten zu diesem Thema vorbereitet:
Herr, gib mir wache Augen, damit ich sehe, wo meine Hilfe gebraucht wird.
Herr, gib mir feine Ohren, damit ich die Traurigen nicht überhöre.
Herr, gib mir eine gütige Stimme, damit ich die Unglücklichen trösten kann.
Herr, gib mir Hände die gerne helfen und mit anderen teilen.
Herr, gib mir ein Herz, das lieben und verzeihen kann.
Wenn wir dies ein klein wenig beherzigen, dann sind wir auch Engel ohne Flügel.

 

­