logo pg unter der homburg
Kinderkirche an Allerheiligen im Pfarrheim – Allerheiligen - Gedenktag der Heiligen und Verstorbenen.In der Kirche wurden bei einem Festgottesdienst von Pfr. Thoma die Heiligenfiguren mit Weihrauch geehrt. Zeitgleich hat das Kinderkirchenteam in das Pfarrheim Gössenheim eingeladen und 21 Kinder, sogar 4 "Gäste" aus anderen Pfarreien, wollten mehr über die Heiligen der Katholischen Kirche erfahren. Einige von den Heiligen haben die Kinder kennen gelernt, welche Symbole wir ihnen zuordnen, oder ob sie auch als Schutzpatron verehrt werden.

Am Ende des Gottesdienstes zog das Team mit den Kleinen ein und zeigten was sie mitgebracht hatten. Einen Turm, einen Drachen, ein brennendes Haus und ein Korb mit Brot, aber was gehört jetzt zu wem? Pfr. Thoma ließ es sich nicht nehmen mal bei den Erwachsenen nachzufragen, schnell zeigte sich, wer besser informiert ist - natürlich die Kinder. Die wussten gleich, der Turm gehört zu der Hl. Barbara, der Hl. Georg wird oft mit einem Drachen gezeigt, das brennende Haus symbolisiert den Hl. Florian und das Brot wird der Hl. Elisabeth zugeschrieben. Tja, vielleicht hätten wir auch die Kinderkirche besuchen sollen.
Stolz waren die Kinder auch auf ihr gebasteltes Armband mit ihrem Namen, wer will kann zu Hause nachforschen, nach welchem Heiligen oder Schutzpatron sie benannt wurden.

­