logo pg unter der homburg
Andacht zum Hl. Blasius – Die Vorschulkinder des Kindergartens gestalteten, gemeinsam mit Pfarrer Thoma, eine Andacht zum Hl. Blasius und haben alle Kinder und Erwachsenen dazu eingeladen. Wer war denn der Hl. Blasius und was bedeutet der „Blasiussegen“ für uns? Die Karlson-Freunde haben uns wieder einmal diese Fragen in einem Rollenspiel sehr anschaulich beantwortet.

Sie haben selbst gemalte Bilder von kranken Kindern mitgebracht. Krankheiten, die sei schon erlebt und überstanden haben. Sie wissen aber auch, in der heutigen Zeit gibt es eine Medizin zur Heilung. Wie war das vor langer Zeit, als der Hl. Blasius gelebt hat? Damals sind die Kranken zu ihm gekommen, er hat sie geheilt und mit ihnen gebetet. Aus Dankbarkeit haben ihn die Menschen zum Bischof gewählt. So wie der Hl. Blasius möchte auch Jesus, dass es den Menschen gut geht.

In dieser schönen Andacht haben wir viel über diesen besonderen Segen erfahren, der uns von Halsschmerzen und allem Bösen schützen soll, nun wollen wir ihn natürlich auch von Pfr. Thoma erhalten. Zuerst die Vorschulkinder und alle anderen Kindergarten- und Schulkinder, danach durften sich auch die etwas „größeren Kommunionkinder" anstellen.

­