logo pg unter der homburg
Kinderkirche im Pfarrheim – Groß ist die Sonne, hell und warm ihr Schein!Keiner könnte ohne Sonne sein.Eine dicke Wolke hat sie zugedeckt,doch schon sagt sie: „Da bin ich, ich hab mich bloß versteckt!“

Die Sonne - was verbindet ihr mit der Sonne, wie fühlt es sich an, wenn sie scheint, was tut sie alles für uns? Bei jedem Gedanken schmückten die Kinder ihre Sonne, mit der Jesuskerze in der Mitte, mit einem bunten Sonnenstrahl.

Doch es gibt auch andere Zeiten, Zeiten in denen man die Sonne nicht sieht, wenn sie von einer Wolke verdeckt und es dunkel und kalt wird. Zu der Geschichte „Als die Sonne weg war" bedeckten die Kinder sie mit dunklen Tüchern, bis nichts mehr zu sehen war. Was bedeutet es für mich, wenn man die Sonne nicht sieht, wie fühle ich mich dann? So wie die Sonne, so ist auch Gott immer bei uns, auch wenn man ihn nicht sieht.

Wie können wir einen kleinen Sonnenstrahl, eine kleine Freude zu jemanden bringen, dem es nicht gut geht? Da hatten die Kinder die tollsten Ideen, z.B. einen Kuss geben, eine Umarmung, Trost spenden ....... Bei jedem Vorschlag verschwanden die dunklen Tücher, bis sie wieder strahlte, ihre Sonne in der Mitte.

Zur Erinnerung durfte sich jeder aus einer CD und Tonpapier eine Sonne als Fensterschmuck basteln. Damit Pfr. Thoma auch etwas Wärme und Licht bekommt, haben ihm die Kinder bei ihrem Besuch im Gottesdienst auch eine mitgebracht.

­