logo pg unter der homburg
Familienwortgottesfeier zum Kindergartenfest – An diesem Sonntag haben uns die kleinen Schlawiner vom Kindergarten zu einer Familienwortgottesfeier in die Kirche eingeladen. Die Kindergartenkinder möchten mit allen Besuchern einen Gottesdienst feiern und diesen mit ihren Ideen mitgestalten. Es gibt dazu einen besonderen Grund, denn heute feiern wir das Kindergartenfest.

Das Kindergartenteam und die Karlson-Freunde haben ein aktuelles Thema zum
Nachdenken vorbereitet – ich will dich trösten. Sie haben verschiedene Szenen vorgespielt: Ein Mädchen ist traurig, sein Teddy ist kaputt. Eine Gruppe geht vorbei und beachtet das Kind nicht einmal. Die nächste Gruppe bleibt stehen und verspottet das Kind sogar noch. Aber ein Kind setzt sich zu dem traurigen Mädchen, umarmt und tröstet es. Was ist in dem Spiel passiert, kommt uns das nicht bekannt vor? Was denkt ihr?
Die erste Gruppe hat gar nicht richtig hingesehen, nichts wissen wollen, anderes war ihnen wichtiger. Die zweite Gruppe hat hingeschaut, aber sie haben nicht geholfen, sondern sich lustig über das traurige Kind gemacht.
Das letzte Kind ist stehen geblieben, hat hingesehen und hat sich Zeit für das
traurige Kind genommen. Es hat das traurige Kind getröstet.

Trösten, spüren, dass der Andere Hilfe braucht. Merken, wie man dem Anderen helfen kann. Zuhören, warum der Andere traurig ist: Das kommt von Gott.

Dazu haben die Karlson-Freunde auch die passenden Fürbitten vorgetragen
und zu jeder Bitte wurde ein großes rotes Herz an einen Zweig gehängt:
- Lieber Jesus, hilf uns, die Menschen so zu trösten, wie du es getan hast.
- Lieber Jesus, hilf uns, mit allen Menschen Mitleid zu haben und gut zu ihnen
zu sein.
- Lieber Jesus, hilf uns, dass wir nicht blind werden, wenn Menschen unsere
Hilfe brauchen.
- Lieber Jesus, hilf uns, mutig auf Menschen, die wir nicht so gut kennen,
zuzugehen.

Am Ende des Gottesdienstes wurden rote Herzen mit einem Ausmalbild an jeden Besucher ausgeteilt, damit wir die Botschaft der Kinder nicht vergessen.

So, nun ist es aber Zeit zum Feiern und alle wurden herzlich zum Kindergartenfest, in und um den Kindergarten, eingeladen. Dort haben wir mit den kleinen Schlawinern den Frühling begrüßt.

 

­