logo pg unter der homburg
Schulanfangsgottesdienst der Grundschule Gössenheim – Die Sommerferien sind vorbei und die Schule hat schon vor einiger Zeit wieder begonnen. Die Schulkinder mit ihren Lehrern versammelten sich in der Kirche, um zusammen mit Pfr. Thoma und Pfr. Schweizer einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern und sich den Segen für ein gutes Schuljahr abzuholen. Sie haben diesen Gottesdienst vorbereitet und mitgestaltet und sich dafür ein besonders schönes Thema ausgesucht - Freundschaft.

Auf was freut ihr euch, wenn ihr am Morgen in die Schule geht, auf die Lehrer, auf den Unterricht? Nein, am meisten Spaß macht es, jeden Tag die guten Freunde zu treffen, glaubt auch Pfr. Thoma. Es gibt noch jemanden, der euch immer ein guter Freund ist - Jesus. Von seiner Freundschaft zu den Kindern erzählt auch die Bibelgeschichte, die uns die Viertklässler vorspielten.

„Lasst die Kinder zu mir kommen. Wehrt sie nicht ab, denn ihnen gehört das Reich Gottes!" Über dieses Schriftwort machte sich Pfr. Schweizer in seiner kleinen Predigt so seine eigenen Gedanken. Vielleicht seid ihr Kinder „wandelnde Schatzkistchen", gefüllt mit Kostbarkeiten, die nur ihr habt. So ein Schatzkistchen haben uns die Schüler mitgebracht und zu den Schätzen darin haben sie sich eigene Denkanstöße ausgedacht.

Den Kindern aus der 3.Klasse ist zu diesem Thema auch etwas tolles eingefallen. Sie haben zu dem Lied „Meine Freundin" einen Tanz mit bunten Tüchern aufgeführt.

Wenn wir jetzt wieder nach draußen gehen, dann soll jeder wissen:
Wir sind nicht allein.
Wir sind nicht zu klein.
Wir sind alle Gottes Kinder,
die Großen und die Kleinen.
Gott begleite euch und segne euch.
Er sei mit euch allen.

­