logo pg unter der homburg
Musik in der Kirche einmal anders. – In der gut besuchten Kirche in Sachsenheim spielten Jugendliche und Erwachsene auf ihren Musikinstrumenten von ihnen ausgesuchte Musikstücke und Pfarrer Thoma moderierte die musikalische Stunde.

Bereits in der Einladung zur musikalische Stunde stand geschrieben: Jugendliche und Erwachsene zeigen ihr Können auf ihren Musikinstrumenten. Im wahrsten Sinne des Wortes war es für jeden Einzelnen eine Meisterleistung. Die jeweiligen Gruppierungen hatten sich selbst organisiert und miteinander geprobt. Pfarrer Norbert Thoma hatte sich bereit erklärt die Moderation zu übernehmen. So gestaltete er mit Gedichten und Texten die Übergänge zu den einzelnen Musikstücken.

Für die musikalische Leitung wurde, wie auch in den letzten Jahren, Manfred Marold beauftragt.

Den Einstieg in diesen Musikabend übernahm die bewährte Flötengruppe mit "Danke, für diese Abendstunde, danke, für den vergangnen... ". 

Auf der Orgel spielte Manfred Marold  "Capriccio" von dem Kirchenmusikdirektor Hans Borlisch - ein Stück von spielerischem  und scherzhaften Charakter. 

 Im Anschluss daran leitete Herr Thoma mit den Worten "Nur wer die Taiga kennt, versteht die Ewigkeit" zu dem Russischen Volkslied "Kalinka" über, das mit Trompete und Schlagzeug vertont wurde.                                                                                                                                                                                                          Mit den Irischen Segenswünschen, die von einem Klarinetten-Quartett gespielt wurden, ging es weiter. 

Anschließend bot unsere Nachwuchsorganistin mit "Aura Lee", eine romantische Ballade über ein junges Mädchen, ihr  Können an der Orgel dar.

Pfarrer Thoma zitierte Mark Twain mit " Von einem guten Kompliment kann ich zwei Monate Leben" und schaffte so die Überleitung zu "Kompliment" von Sportfreunde Stiller. Die Gruppe Jugendlicher hatte sich eigens für diesen Abend mit Keyboard, Flöte, Gitarre und Gesang zusammengefunden. Das Besondere daran ist, dass einige der jungen Musiker ihre Instrumente erst vor kurzem erlernt hatten. Zum jüngsten Mitglied, dem Solo-Gitarristen, scherzte Herr Thoma,wenn er so weiter mache, habe er bald die Größe seines Instrumentes erreicht.

Nun trat die Mädchen-Flötengruppe mit dem aus dem Gotteslob bekannten Lied "Unser Leben sei ein Fest" auf.

"Tears in Heaven" ist ein für Klarinetten sehr anspruchsvolles Musikstück, das von Eric Clapton und Will Jennings für den Film "Rush" geschrieben wurde.

Mit unserem  Allround-Talent ging die Stunde langsam dem Ende entgegen. Sein Musikstück "Everything I Do, so do it for you" wurde von Bryan Adams, Robert John Lange und Michael Kamen geschrieben, welches aus dem Film "Robin Hood" bekannt ist.

Mit dem gemeinsamen Schlusslied "Kein schöner Land" wurde dieser musikalische Reigen beendet.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben, vor allem an die Musiker, die viel Zeit investiert haben.

 

"Nach geistigem ist auch noch für das leibliche Wohl gesorgt." wie auf der Einladung geschrieben stand. So organisierten die Ministranten im  Anschluss an die musikalische Stunde vor der Kirche alkoholfreien Punsch und selbstgebackenen Kuchen. Aufgrund des unbeständigen Wetters stellten sie Bänke und Tische in der Pfarrscheune auf.

Der Erlös bleibt bei den Minis und wird für ihre gemeinschaftlichen Unternehmungen verwendet.

Auch den Minis ein herzliches Dankeschön, mit ihrer Aktion rundeten sie den Abend ab.

 

 

 

­