logo pg unter der homburg
Wernfeld: Kinderbibeltag – Gemeinschaft erlebt beim Kinderbibeltag in Wernfeld

Wernfeld. (ub) Einen abwechslungsreichen Nachmittag erlebten 40 Kinder beim diesjährigen Kinderbibeltag in Wernfeld. Ein Vorbereitungsteam von 15 Erwachsenen und Jugendlichen hatten die biblische Geschichte von der Heilung des blinden Bartimäus kindgerecht vorbereitet.

„Ich sehe was, was du nicht siehst“, mit diesem beliebten Spiel führte Religionspädagoge Uwe Breitenbach die Teilnehmer aus Wernfeld und Adelsberg an die Thematik heran.

Mucksmäuschenstill lauschten die Kinder von der ersten bis fünften Klasse dann der Geschichte, während gleichzeitig über den Projektor entsprechende Bilder für die visuellen Eindrücke sorgten.

In den altersgemäßen Kleingruppen haben die Schüler dann die Geschichte noch einmal verinnerlicht und offene Fragen beantwortet.

Viel Kreativität haben die Mütter und Väter dann den Teilnehmer bei den Workshops geboten. So durften die Kinder beispielsweise Geruchs- und Geschmacksinn blind testen, Wachsmaltechniken ausprobieren oder in Blindenschrift Kupferfolie prägen.

Spannend fanden es die Kinder, nachdem sie Kartons gestaltet hatten, diese mit verschiedensten Gegenständen gefüllt haben und dann blind fühlen durften, was sich darin befand. Ähnlich erging es den Teilnehmern der anderen Gruppe, die einen Hindernisparcours und einen Fußfühlpfad blind in der Kirche zu bewältigen hatte.

Mit ausgesuchten Liedern und selbst formulierten Gebeten und Fürbitten feierten die Kinder dann noch mit der ganzen Gemeinde und Pfarrer Norbert Thoma die Vorabendmesse und konnten hier ihre Ergebnisse des Tages noch einmal zeigen. Pfarrer Thoma dankte abschließend allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen hatten.

 

Die Mitarbeiter:
Martina Aulbach
Jens Breitenbach
Uwe Breitenbach
Franzi Haberberger
Kristina Inderwies
Jonas Nickel
Pia Nickel
Birgit Pfeifer
Barbara Schäfer
Madelaine Schäfer
Michael Schäfer
Sabine Turnage

 

Autor: Uwe Breitenbach

­