logo pg unter der homburg

„Das ist spitze, dass du da bist“ – mit diesem Lied werden die kleinen und großen Besucher der Kinderkirche begrüßt. Das Kinder-Kirchen-Team freut sich sehr über alle Teilnehmer, aber einer fehlt noch, einer wurde noch nicht begrüßt. Wer könnte das wohl sein? Da müssen die Kinder nicht lange überlegen, Jesus fehlt noch in unserer Mitte und deshalb wird bei jeder Kinderkirche die Jesuskerze entzündet.

Nun aber zu unserer heutigen Bibelgeschichte. Was fällt euch zur Farbe blau ein – der Himmel und das Wasser. Ein großes Wasser, nennt man Meer und darin leben vielerlei Bewohner, wie Haie, Tintenfische und Walfische. Das ist das Stichwort für unsere Geschichte, die handelt von dem Mann Jona, dem Meer und einem großen Walfisch. Jona bekam von Gott einen Auftrag, hatte aber Angst ihn auszuführen und versteckte sich stattdessen auf einem Schiff. Bei einem Sturm fiel Jona über Bord, aber bevor er ertrinken konnte, schickte Gott einen großen Wal, der Jona verschluckte. Drei Tage lang lebte Jona im Wal, dort war es sehr dunkel und einsam.
Doch Gott hatte ihn nicht vergessen, er befahl dem Wal an die Küste zu schwimmen und Jona wieder auszuspucken. Dieser war so dankbar, dass er sich gleich auf dem Weg machte und den Auftrag von Gott erledigte.

Wie muss sich der arme Jona im dunklen Bauch wohl gefühlt haben? Damit sich die Kinder das vorstellen konnten, durften sie sich unter einem großen, schwarzen Tuch verstecken. Das war schon etwas unheimlich, so ganz ohne Licht, da war eine kleine leuchtende Taschenlampe schon sehr willkommen.

Was möchte uns diese Geschichte sagen? Liebe Kinder ihr braucht keine Angst zu haben, auch wenn ihr einmal nicht so lieb seid, oder etwas angestellt habt. Der liebe Gott ist immer bei euch und hilft euch weiter. Damit die Kinder diese Botschaft nicht vergessen, bastelten sie noch einen Wal, der sein großes Maul aufklappen kann. Was glaubt ihr, wen konnte man darin sehen? Natürlich Jona.

­