logo pg unter der homburg
Wernfeld/Adelsberg: – Sterne in Adelsberg wieder zum Leuchten gebracht!

Unter Beteiligung von vielen Kindern fand am Heiligabend in Adelsberg eine etwas andere Kinderkrippenfeier statt. Das Kinderkirchenteam hatte für den Gottesdienst die Adolpsbühlhalle als Startpunkt ausgewählt und hierfür eine Herbergssuche mit musikalischer Unterstützung der Flötenkinder vorbereitet.
Maria und Josef wurden hier an mehreren Stationen abgewiesen, was durch große mit schwarzen Tüchern verdeckte Sterne symbolisiert wurde.
Erst am Ziel der Herbergssuche, an der Kirche, wo das Jesuskind in der Krippe lag, wurden dann nach einem Predigtgespräch mit den Kindern und den Fürbitten die Sterne wieder zum Strahlen gebracht.
Weihnachten sollte bewusst dazu genutzt werden, seine Türen für Menschen zu öffnen, die Hilfe brauchen und in Not sind, war die Botschaft, die die Kinder und Besucher der Feier auch in Form eines kleinen leuchtenden Sternes mit nach Hause nahmen.

Autor: Uwe Breitenbach

Bilder: Jens Breitenbach

­