logo pg unter der homburg
"Wann beginnt Weihnachten?" – Die Weihnachtsgeschichte wurde bildlich dargestellt in der mit Leben gefüllten Kirche zur Kinderkrippenfeier. Während am Stephanustag Märtyrer unserer Zeit in den Vordergrund rückten.

Ja, wann beginnt denn nun Weihnachten? Beginnt Weihnachten an Heiligabend oder am 25. Dezember? 
In Rom wurde erstmals am 25. Dezember im Jahre 336 Weihnachten gefeiert. Während aus dem Jahre 354 eine Weihnachtspredigt  von Papst Liberuis bekannt wurde. Zum Geburtstag Jesu bestimmte man in Unkenntnis des tatsächlichen Datums den Tag der Wintersonnwende. Dass Weihnachten so spät entstand liegt sicher auch an den vielen theologischen Streitpunkten zwischen den Christen im Osten und denen im Westen. Den tatsächlichen Beginn kann man eigentlich nicht festlegen.
In der mit Eltern, Großeltern und überwiegend Kindern vollbesetzten Kirche wurde die Erzählung von der Herbergssuche und der Geburt Christi bildlich dargestellt. In diesem Jahr waren soviel Kinder in der kleinen Kirche, dass nicht jedes Kind ein am Friedenslicht entzündetes Kerzchen mit nach Hause nehmen konnte.

Der Festgottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag und Stephanustag war ebenfalls gut besucht. Pfarrer Thomas Predigt drehte sich um den Heiligen Stephan und um Märtyrer in unserer heutigen Zeit. Von den Minis wurde zur Feier des Tages mit dem alten Weihrauchfass der Hochaltar samt Pfarrer in Weihrauchschwaden eingehüllt. 

­