logo pg unter der homburg
Gössenheim – Wie jedes Jahr am Kirchweihsamstag haben die Kinder der 7.Klasse, nach altem Brauch, die "Zachäus-Baum" mit bunten, selbstgebastelten Fähnchen geschmückt.

 Mit Unterstützung durch Feuerwehr und Eltern wurde der Baum den Kirchturm hochgezogen, wo er bis zum
darauffolgenden Samstag aus dem Kirchturmfenster hing und auf seinen großen Auftritt wartete.
Denn dann hieß es, pünktlich nach dem 14.00 Uhr Läuten, "Achtung, Baum fällt". Kaum hatte er Bodenkontakt, stürzten sich die Kinder beider Dorfhälften auf ihn. Teilweise gewappnet mit Handschuhen  begann ein spannender Kampf um den Sieg.
Kurzfristig sah es so aus, als ob das Oberdorf die Nase vorn hätte. Aber die Kinder aus dem Unterdorf eroberten sich den Baum unter vollem Körpereinsatz zurück und ließen nicht locker, bis sie ihn in einen nahegelegenen Hof gezogen hatten. Schnell wurde der "Zachäus" zersägt und die Sieger konnten die Wedel als Trophäe mit nach Hause nehmen.
Aber keine Angst, nach Beendigung dieses "Kräftemessens" standen die Zuschauer beider Dorfhälften einträglich beieinander und ließen sich Glühwein und Bratwurst schmecken.

Dank der Musikkapelle und der Bewirtung durch den Musikverein ist der "Zachäus" zu einem beliebten
Treffpunkt geworden.

­