logo pg unter der homburg
Erste Heilige Kommunion am 07.05.2017 in der St. Radegundiskirche – Brot des Lebens - lebendig. Feierlich zogen die Kommunionkinder aus Gössenheim und Sachsenheim mit ihren Familien, den Ministranten und Pfr. Thoma, zu den Klängen der Musikkapelle, in die Kirche ein. Die sechs Buben und zwei Mädchen haben an diesem Sonntag zum ersten Mal das Brot des Lebens gekostet, sie wurden im Festgottesdienst von Pfr. Thoma zum Tisch des Herrn geleitet.

Auch den Gottesdienst haben sie lebendig mitgestaltet und die Kyriesätze und Fürbitten formuliert und vorgetragen. Doch auf die Frage von unserem Pfarrer in seiner Predigt: „Wollt ihr wie die Schafe sein?", waren sie mit ihrer Antwort etwas vorsichtig. Pfr. Thoma bezog sich auf das Evangelium und meinte natürlich die intelligenten Schafe, die auf Jesus gehört haben. Ab heute seit ihr auch ein Teil der Gemeinschaft mit Jesus, heute bekommt ihr dieses kleine Stückchen Brot, das alles in sich erhält. Vielleicht tragt ihr dazu bei, diese Gemeinschaft am Leben zu erhalten, wünschte sich Pfr. Thoma.

Die Musikkapelle und Kirchenschola haben dieses besondere Fest musikalisch umrahmt. Am Abend versammelten sich die Kommunionkinder zu einer Dankandacht und mit einem Dankgottesdienst am nächsten Morgen ging diese Feier der Erstkommunion zu Ende.

Mit Gottes Segen verlässt du sein Haus,
er folgt dir in die Welt hinaus.
Begleitet dich an allen Tagen.
Auch wenn dich einmal Zweifel plagen,
du dich verirrst, Gott bleibt dir nah.
Er ist immer für dich da.
Diesem Versprechen, welches die Eltern ihren Kindern mit auf den weiteren Lebensweg geben, schließt sich die Pfarrgemeinde gerne an.

­