logo pg unter der homburg
Festgottesdienst zur Erstkommunion – „Von Jesus berührt und gesegnet. Wir sind ihm heute begegnet. Und wir haben gespürt, dass uns seine Liebe führt. Wir sind von Jesus berührt.“ – Zu den Klängen der Musikkapelle zogen die Kommunionkinder mit ihren Familien, begleitet von Pfr. Thoma und den Ministranten, in die Kirche ein. Im Festgottesdienst erhielten die 8 Mädchen aus Gössenheim und Sachsenheim von Pfr. Thoma die Kommunion, sie sind Jesus zum ersten Mal bewusst begegnet.

Lamm Gottes, was ist das, oder wer ist damit gemeint? Natürlich Jesus, wissen die Kinder. Die Hostie, dieses kleine Stückchen „Brot", das schmeckt nicht besonders, sogar ein bisschen fad, aber vielleicht schmeckt und spürt ihr noch etwas Anderes, etwas Besonderes heraus, z.B. die Liebe Jesus, hoffte Pfr. Thoma.
Die Kommunionkerze ist eine Erinnerung an eure Taufkerze, erklärte er in seiner Predigt. Bei der Taufe wurden viele Wünsche und Bitten für euch ausgesprochen, die auch heute noch gelten. Möge euer Leben gelingen, das wünschten wir damals, das wünschen wir auch heute. Ihr habt Glück, eure Kommunion ist wie ein kleines Stückchen vom Himmel, ihr seid von Menschen umgeben die euch lieben und die es gut mit euch meinen.

Die Musikkappelle, die Kirchenschola, die Organistin und ein Gesangsduo haben mit ihren musikalischen Einlagen diesen Festgottesdienst feierlichen mitgestaltet. Zum Ausklang dieses Festtages versammelten sie die Kommunionkinder mit ihren Familien noch einmal in der Kirche zu einer kleinen Andacht.

Gestern war ein schönes Fest, ein toller Tag, da waren sich der Pfarrer und die Kinder am Montagmorgen im Dankgottesdienst einig. Heute gibt es keine Predigt, heute überlegen wir gemeinsam unsere Fürbitten, für Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns. Was fällt euch da ein, fragte Pfr. Thoma? Viele verschiedene Bitten wurden von Kindern und Erwachsenen formuliert, wie z.B. keinen Hass, Krieg und keine Gewalt mehr. Keine Krankheiten und Hunger mehr auf der Welt. Jeder soll einen Freund an seiner Seite haben und jedes Kind hat ein Recht auf eine Schulbildung. Damit dieser Tag immer in Erinnerung bleibt, wurden kleine Holzkreuze für die Kommunionkinder und alle mitgebrachten Geschenke und Andenken von Pfr. Thoma gesegnet.

­