logo pg unter der homburg
Einmal im Jahr lädt Pfarrer Norbert Thoma zum Krankensalbungsgottesdienst der Pfarreiengemeinschaft ein. – Eine gute Tradition ist er schon geworden, der Krankengottesdienst in der Pfarrkirche St. Radegundis Gössenheim, zu dem Pfarrer Norbert Thoma eingeladen hatte.

Er wollte in diesem Gottesdienst vor allem älteren, kranken und pflegebedürftigen Gemeindemitgliedern und ihren Angehörigen, in ihrer meist schwierigen Lebenssituation Gottes Beistand erfahrbar machen. Ca. 100 Besucher aus Adelsberg, Gössenheim, Heßdorf, Höllrich, Karsbach, Sachsenheim, Wernfeld und Weyersfeld fanden den Weg zu diesem festlichen Gottesdienst. Auch diesmal wurde er von der Gössenheimer Kirchenschola umrahmt und mitgestaltet. Dankbar nahmen fast alle Kirchenbesucher das Angebot an, die Krankensalbung zu empfangen. Durch das uralte Symbol eines Kreuzzeichens mit Salböl auf die Stirn, soll Gottes Nähe und Beistand erspürt werden können. Der Gottesdienst sollte auch den pflegenden Angehörigen ein Dankeschön sagen für Ihren anstrengenden und aufopfernden Dienst. Pfarrer Thoma dankte allen Helfern für das freiwillige Engagement, sei es bei der Vorbereitung, während des Gottesdienstes, beim Fahrdienst, bei der Bewirtung oder bei den fleißigen Kuchenbäckerinnen aus Weyersfeld.

Im Anschluss an den Gottesdienst traf man sich zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen in der Zehntscheune.

­