logo pg unter der homburg
PG unter der Homburg – Seit 1995 machen sich am 3.Oktober Wallfahrer aus der Pfarreiengemeinschaft „Unter der Homburg“ auf den Weg zum Kreuzberg.  

Die Strecke führt ab Weyersfeld über den Sodenberg nach Diebach; und von dort weiter über Windheim, Schwärzelbach nach Neuwirtshaus. Gestärkt durch eine Frühstückspause geht es weiter nach Singenrain, Geroda, über das Würzburger Haus und die Kissinger Hütte bis zum Guckapass, von dort sind es dann noch 4 km bis zum Kreuzberg. Insgesamt legen die Fußwallfahrer damit eine Strecke von 45 km an einem Tag zurück.

Auch dieses Jahr zogen 31 Wallfahrer unter dem Thema „Wir beten an den Dreifaltigen Gott“ um 5.30 Uhr früh in Weyersfeld los, geleitet durch Frau M. Rüth-Brust. In Neuwirtshaus wuchs die Gruppe um weitere 16 Personen an. 12 Musikanten, die aus verschiedenen Ortschaften stammen, begleiteten die Wallfahrt und spielten während des Gottesdienstes am Kreuzberg, welcher der Höhepunkt dieser 17. Kreuzbergwallfahrt war. Dazu gesellten sich noch etwa 50 Teilnehmer der Pfarreiengemeinschaft, die mit dem Bus zum Kreuzberg gefahren waren.

Zum Abschluss kehrten die Wallfahrer noch in den Antoniussaal ein. Bei Bier, Brotzeit und zünftiger Musik der Musikanten klang der Tag aus.

­