logo pg unter der homburg
Eröffnung des Adventsfensters im Pfarrhof – „Maria durch ein´ Dornwald ging, der hat in sieb´n Jahr´n kein Laub getragen“. Da dieses bekannte Lied in der katholischen Kirche besonders gern in der Adventszeit gesungen wird, eignete es sich hervorragend als Motto für unser diesjähriges Adventsfenster. Aufgrund der kurzen Vorweihnachtszeit wird in diesem Jahr nur ein Fenster eröffnet.

Diesmal konnte sich die zahlreich versammelte Gemeinde durch das gemeinsame Singen auf die besinnliche Zeit einstimmen. Durch die musikalische und gesangliche Begleitung von Thorsten Kapperer und der ausgeteilten Liedtexte, war das auch ein voller Erfolg. Der Pastoralreferent hatte auch noch einige Gedanken für uns mitgebracht: Advent – eine gute Gelegenheit die alten Traditionen mit neuem Leben zu füllen.

Das passte gut, denn wir haben die Eröffnungstradition des Fensters in diesem Jahr etwas abgewandelt. Statt der Fensterbilder am Pfarrhaus hängt nun ein Schaukasten an der Pfarrscheune, gestaltet und kunstvoll dekoriert von Herbert Hautsch, mit einer Szene zu oben genanntem Thema. Die Eröffnung konnte dadurch in den Pfarrhof verlegt werden, weg von der Durchgangsstraße, was von den treuen Besuchern sehr begrüßt wurde.

Nicht verändert wurde das anschließende gemütliche Beisammensein in der Pfarrscheune, wo der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung wieder allerlei Leckereien vorbereitet hatte, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Euer Kommen und Interesse hat uns sehr gefreut und wir möchten uns bei allen Helfern, Bäcker/innen und Besuchern bedanken. Herzlichen Dank auch an Thorsten Kapperer für die musikalische Umrahmung und die kurze Einstimmung.

­