Gemünden-Wernfeld. (ub) „Ausgerechnet heute ist das ganz schlecht“, „Was glaubt ihr denn, was bei mir heute los ist!“, diese Antworten bekamen Maria und Josef bei ihrer Herbergssuche im Rahmen der diesjährigen Kinderkrippenfeier in Wernfeld zu hören.
Beginnend an der Turnhalle, wo Jugendliche gerade eine „Christmas-Party“ feierten, zogen die Kinder mit Flötenklängen und Gebeten von Station zu Station, um nach einer Unterkunft für das heilige Paar zu bitten. Erst an der Kirche hatten Maria und Josef dann „Glück“: Pfarrer Berthold Grönert verwies auf die gerade erst reparierte Kirchenheizung und hieß das heilige Paar samt begleitender Kinder, Eltern und Angehörigen herzlich willkommen und lud alle ein die Geburt Jesu zu feiern.
Nach Krippenverehrung, Weihnachtsevangelium und Segen durften die Kinder dann noch eine Krippenlaterne mit nach Hause nehmen. Die Idee zur Herbergssuche und auch die gesamte Organisation mit musikalischer Gestaltung oblag den Müttern und Vätern des Vorbereitungsteams.
Autor: Uwe Breitenbach