logo pg unter der homburg
Martinsandacht und Laternenumzug – „Martin, Martin hat einen großen Mantel an. Sein Herz ist weich, drum hilft er gleich dem armen Bettlersmann.“ Mit diesem Lied wurde die kleine Andacht, die von den Kindern, dem Team und Pfr. Thoma gestaltet wurde, untermalt. Jeder kennt sie, die Legende vom St. Martin. Seinen Weg vom Soldaten zu Gott und zum Glauben. Doch wenn die Kindergartenkinder in der Kirche uns diese Martinsgeschichte vorspielen, ist es immer wieder ergreifend, denn jeder kann ein bisschen wie St. Martin sein.

Die kleinen Besucher haben noch etwas Wichtiges mitgebracht. Laternen, mit viel Vorfreude gebastelt. Laternen, die Licht spenden. Lichter, die unsere Welt und unser Leben heller und freundlicher machen. Nun lasst eure kleinen und großen Kunstwerke einmal aufleuchten und tragt das Licht in die Welt hinaus, bat Pfr. Thoma. Los geht´s. Angeführt von „St. Martin" und dem armen „Bettler" schlängelte sich ein ansehnlicher Zug, durch die mit Kerzen geschmückten Gassen. Damit auch jeder die Laternenlieder mitsingen konnte, wurde der Martinszug von der Musikkapelle bis zum Kindergarten unterstützt.

Zum Ausklang dieses Abends, hat das Kindergartenteam und der Elternbeirat für die kleinen und großen Teilnehmer eine abwechslungsreiche Bewirtung, in und um den Kindergarten vorbereitet.

­