logo pg unter der homburg
Gössenheim Martinszug – "St. Martin - Was würde St. Martin heute tun?" Das Kindergartenteam und Pfr. Thoma hatten zu einer kurzen Andacht in die Kirche eingeladen, wo die "Karlsonfreunde" ein Spiel zu St. Martin gestalteten.

Professionell wurde den gespannten Besuchern das Leben von St. Martin vorgespielt, wie er Soldat und vom Kaiser nach Gallien geschickt wurde. Die Begegnung in eisiger Kälte mit
einem Bettler, mit der berühmten Teilung des Soldatenmantels, durfte natürlich nicht fehlen. Auch die Erscheinung von Christus im Traum und die Bekehrung zum Christentum wurden dargestellt.
Als kleinen "Lichtblick" verteilten die Kindergartenkinder kleine gebastelte Sternenlichter, entzündet an der Osterkerze.
Danach formierte sich der Umzug zum Kindergarten, angeführt von St. Martin und dem Bettler, aber diesmal hatten sich zwei Papas verkleidet. Die Straßen wurden von vielen
Laternen erhellt und die bekannten Martinslieder schallten durch das Dorf. Damit auch jeder den richtigen Ton traf, spielte die Musikkapelle Gössenheim dazu.
Am Ziel angekommen wurden die Teilnehmer mit allerlei süßen und herzhaften Leckereien verwöhnt.

­