logo pg unter der homburg
Eröffnung des 1. Adventsfensters am Pfarrhaus – "Menschen auf dem Weg" - Flüchtlinge. Dieses brisante Thema wurde in unserem Fensterbild treffend umgesetzt.Wir sehen unten die Menschen verzweifelt, hilfesuchend die Hände heben. Sie machen sich auf einen ungewissen, schweren Weg und hoffen eine neue Heimat zu finden, in der sie willkommen sind.Die Hoffnung auf ein menschenwürdiges Leben hat unser Maler Alfred Göpfert hinter vielen Wolken versteckt als Sonne dargestellt, erklärte Evi Marold.

Schon immer haben sich Menschen auf den Weg gemacht, um vor Terror, Krieg, Hungersnot, oder politischer und religiöser Verfolgung zu fliehen. Integration, dieses Schlagwort ist nicht nur in der heutigen Zeit aktuell. Vor ca. 70 Jahren erreichte auch Gössenheim der Flüchtlingsstrom aus dem Osten nach dem 2. Weltkrieg. Einige der Vertriebenen sind hier sesshaft geworden, haben sich erfolgreich integriert und in der Gemeinde engagiert, was auch der eine oder andere Nachfahre bezeugen kann.

Auch in diesem Jahr hatte uns die Kirchenschola musikalisch auf den Abend eingestimmt und in der Pfarrscheune warteten allerlei Köstlichkeiten, von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung vorbereitet. Wir freuen uns, dass viele Besucher unserer Einladung gefolgt sind und Interesse gezeigt haben.

Herzlichen Dank unserem „Seniorenteam", das den Glühweinverkauf übernommen und die leckeren Kuchen gebacken hat, unserem „Künstler", der Freiwilligen Feuerwehr für die Absicherung und allen Bäckerinnen, Helfern und Organisatoren.

Am Freitag, den 11.12. um 18.00 Uhr organisiert der Kindergarten die Eröffnung des 2. Adventsfensters. Die Kinder und das Kindergartenteam würden sich über viele Zuschauer und Zuhörer freuen.

 

­