logo pg unter der homburg
Eröffnung des 2. Adventsfensters am Pfarrhaus – "Menschen auf dem Weg" - Wer lässt Maria und Josef ein?Das 1. Adventsfenster hat uns auf die aktuelle Situation der Flüchtlinge aufmerksam gemacht. Beim 2. Adventsfenster haben die Kindergartenkinder auf die besinnliche Zeit eingestimmt und uns gezeigt, dass schon vor ca. 2000 Jahren Menschen auf dem Weg waren. Zwei von ihnen kennen wir alle, zwei besondere, von Gott auserwählte Menschen - Maria und Josef.

Auch sie mussten von Nazareth nach Bethlehem ziehen, auch sie suchten eine Unterkunft und wurden abgewiesen, bis sie notdürftig in einem Stall untergekommen sind. Diese schwierige Herbergssuche wurde von den kleinen Schlawinern eindrucksvoll nachgespielt und die Pfarrscheune war der ideale Ort dafür. Es ist schon toll, wenn die Geschichte auf dem super gemalten Fensterbild von den Kindern so lebendig dargestellt wird. Spätestens jetzt wurde allen bewusst, wie es ist, unterwegs zu einem sicheren Ort, zu einer neuen Heimat zu sein.

Die Eltern der Kiga-Kinder hatten schon viele Schmankerl für den gemütlichen Abendausklang vorbereitet und die Zuschauer ließen sich nicht lange bitten, der Einladung zu folgen.

Danke an das Kindergartenteam für die Gestaltung und Vorbereitung dieses Adventsfensters, den Helfern und allen, die zum Gelingen beigetragen haben und der Feuerwehr.
Den großen und kleinen „Künstlern", Erika Feser, die Karlson-Freunde und Marion, vielen Dank für das Fensterbild.
Ein großes Lob an die treuen Besucher, die sich trotz der ungemütlichen Witterung auf den Weg zu der Fenstereröffnung gemacht haben.

Der Erlös der beiden Fenster ist je zur Hälfte für das Projekt „Facenda da Esperanca" von Pfr. Christian Heim und unserer Pfarrgemeinde gedacht.

 

­