logo pg unter der homburg
Sachsenheim – Während der Vorabendmesse konnten die Kommunionkinder aus Gössenheim und Sachsenheim beim Ministrieren hineinschnuppern.

Pfarrer Norbert Thoma hatte in der Vorabendmesse 22 Ministrantinnen/-en, im Alter von 8 bis 20 Jahre, um sich versammelt. Da macht das Zelebrieren doch erst richtig Spaß.

Die Oberminis hatten alle Kommunionkinder eingeladen, um das Dienen am Altar im Gottesdienst auszuprobieren. Jeder Neuling bekam einen erfahrenen Ministranten an seine Seite, damit nichts schief gehen konnte und keine Langeweile aufkam. Unter dem wachsamen Auge der  Kirchenbesucher erledigten die Jüngsten die neuen Aufgaben souverän.

Nachdem sich fast alle Kommunionkinder aus den beiden Gemeinden im Gottesdienst befanden konnten sie sich auch gleich der Kirchengemeinde  vorstellen. Die ausgearbeiteten Texte, Kyrie und Fürbitten, brachten sie im Gottesdienst mit ein. 

Als besondere Zugabe hatten die "großen Altardiener" noch gemeinsam Pizza vorbereitet, die im Anschluss an den Gottesdienst in der alten Schule verspeist wurde. Mit einem gemeinsamen Filmeabend endete die Aktion.

Allen Beteiligten wird dieser Abend wohl noch einige Zeit in Erinnerung bleiben, den Minis sowie Kommunionkindern und natürlich dem Pfarrer, dem sicher nach diesem Gottesdienst ein Stein vom Herzen gefallen ist.

Ein Dankeschön an die Oberministranten, die sich immer wieder etwas einfallen lassen um neue Ministranten zu gewinnen.


   

­