logo pg unter der homburg
Schulanfangsgottesdienst der Grundschule Gössenheim – Im neuen Schuljahr versammelten sich alle Schüler und Lehrer der Grundschule in der Kirche und feierten gemeinsam mit Pfr. Thoma und Pfr. Schweizer einen kurzen Gottesdienst.Jeder Schulanfang ist ein kleiner Neuanfang, begrüßte Pfr. Thoma. Bei jedem Neuanfang gibt es schöne und erfreuliche Dinge, aber auch Dinge die einen erschrecken und abschrecken. Dann steht man wie vor einer Mauer - und was dann?

Kinder der 4.Klasse bauten aus den „Mauersteinen" ANGST, VORURTEILE, STREIT, KRANKHEIT und BEHINDERUNG, ARMUT und EINSAMKEIT eine feste Mauer vor dem Altar auf und erklärten, wie uns diese „Steine" einengen und behindern.

Auch in der Bibel gibt es die Geschichte vom reichen Zöllner Zachäus, der ganz alleine und einsam auf einem Baum sitzt. Ja, wer kommt denn da? Plötzlich stand er da, der „Zachäus" mit seinem schweren und gut gefüllten Geldsack und erzählte uns spannend und anschaulich wie er Jesus getroffen hat, wie ihn diese Begegnung verändert hat.

Jesus hat uns alle lieb, besonders die, die sonst keiner mag. Mit seiner Liebe überwindet es Mauern zwischen den Menschen und baut Brücken zu jedem, versprach Pfr. Thoma. Unser Schlußsegen soll uns immer daran erinnern.

­