logo pg unter der homburg
Bittgang zum Brünnle und Kinderkirche – „Geh mit uns auf unserm Weg, geh mit uns auf unserm Weg“ - und der Weg führte von Karsbach und Gössenheim zum Brünnle. Am Vorabend von Christi Himmelfahrt wird alljährlich ein gemeinsamer Gottesdienst mit Pfr. Thoma und Diakon Höfling gefeiert und um gutes Wetter und eine reiche Ernte gebetet.

Die Bittprozession von Gössenheim aus wurde von Pfr. Thoma begleitet, der die Kinder miteinbezog. Sie durften einige Fürbitten mit ihren eigenen Worten formulieren.

Die Wanderung der Kinder der Kinderkirche führte sie auf die nächste Wiese und noch viel weiter. Sie erlebten mit Mose und den Israeliten ihren langen und beschwerlichen Weg von Ägypten nach Israel. Eine Wanderung ohne moderne Hilfsmittel, wie Kompass, Landkarte oder Taschenlampe, eine Wanderung aber mit einem guten Führer, der sie nie alleine ließ - Gott. Der Höhepunkt in dieser Bibelgeschichte war natürlich die Teilung des Schilfmeeres. Damit jedes Kind etwas von der Angst und Aufregung dieser Flucht spürte, durfte es einmal durch das geteilte „Meer" laufen, selbstverständlich auch die Erwachsenen.
Nun, 40 Jahre wie bei Mose dauerte die Wanderung der Kinder nicht, sondern nur ca. 40 Minuten, denn dann gesellten sie sich wieder zum Gottesdienst am Bildstock und erzählten von ihrer Geschichte.

Nach einer kleinen Stärkung zogen die Gläubigen wieder in ihre Heimatgemeinden zurück.

­