logo pg unter der homburg
Schulabschlussgottesdienst in der St. Radegundiskirche – „Meine Zeit steht in deinen Händen“. Dieser Text des Eröffnungsliedes lässt das Thema dieses Abschlussgottesdienstes schon erahnen - Zeit. Sich Zeit nehmen. Keine Zeit verschwenden. Zeit, die wir sinnvoll nutzen. Besonders wichtig - Zeit haben für Gott und die Zeit genießen, die Gott uns schenkt.

Nimm dir Zeit. Wofür wir uns Zeit nehmen und wofür wir keine Zeit haben, das führten uns die Schulkinder in einigen Spielszenen vor. Zeit haben wir eigentlich genug, aber wie gehen wir mit ihr um? Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, einmal darüber nachzudenken.

Alles hat seine Zeit, das wusste auch schon König Salomo. Es gibt eine Zeit für die Geburt und eine Zeit für das Sterben, eine Zeit des Aufhebens und eine Zeit des Wegwerfens, eine Zeit fürs Kämpfen und eine Zeit der Versöhnung ......., diese, und noch viele Beispiele sind den Schülern eingefallen.

Wie jedes Jahr ist dieser Gottesdienst für die Viertklässler ein kleiner Abschied. Sie gehen nun neue und getrennte Wege. Als Überraschung haben die Lehrkräfte einen Fallschirm aufgespannt, unter dem sie sich noch einmal behütet und beschützt fühlen durften. Ein letzter Rat von Pfr. Thoma: „ Ob so ein Fallschirm auch funktioniert, das merkt ihr erst, wenn ihr euch traut zu springen."

So, nun wird es aber Zeit für die Ferien, aber stopp, ein wenig Geduld muss noch sein. Eine gute Gelegenheit für Pfr. Thoma die Kinder mit seinem Lieblingssatz zu verabschieden: „ Ab in die Schule", wenn auch nur für eine kurze Zeit.

­