logo pg unter der homburg
Martinszug in Gössenheim – "Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir....."Doch bevor es soweit war, trafen sich alle großen und kleinen Teilnehmer in der St. Radegundiskirche. Dort hatten das Kindergartenteam und die "Karlson-Freunde" schon die selbstgebastelten Kulissen für das Martinsspiel aufgebaut. In einer kleinen Andacht mit Pfr. Thoma wurde uns das Leben des Hl. Martin kindgerecht nahegebracht: Martin begegnet dem Bettler, er teilt seinen Mantel, er findet zu Gott.

Das ist nur eine kurze Zusammenfassung, die Kinder haben uns natürlich sehr lebendig und einsatzfreudig die Martinsgeschichte vorgespielt. Ein bisschen wie St. Martin sein, das ist in der heutigen Zeit sehr wichtig.
Zum Abschluss wurde von den Kindern noch ein stimmungsvoller Lichtertanz vorgeführt, den sie in einem Workshop einstudiert haben. Nach einem gemeinsamen „Vater unser" segnete Pfr. Thoma die Besucher und alle Laternen und dann hieß es „Licht an". Eure Laternen machen die Straßen hell und die Welt wird erleuchtet, meinte Pfr. Thoma. Nun ging es aber los, ein langer Zug schlängelte sich durch die Dorfstraßen, angeführt von einem „lebensechten" St. Martin und Bettler. Damit auch unsere Martinslieder gut klangen, begleitete uns die Musikkapelle Gössenheim und die Feuerwehr sorgte für einen sicheren Weg zum Kindergarten, wo diese Feier dann gemütlich ausklang.

­