logo pg unter der homburg
Karsbach: Orgelkonzert – Es spielten Schüler/innen der diözesanen Orgelklassen

Karsbach. Eine der „klangvollsten Kirchenorgeln in der Region“, so Regionalkantor Bernhard W. Seelbach, konnte am vergangenen Sonntag eine Kostprobe dessen geben, „was in ihr steckt“. Mit einem Konzert seiner Schüler aus den diözesanen Orgelklassen löste Bernhard Seelbach ein bei der Orgelweihe im April gegebenes Versprechen ein, das Kirchenmusikinstrument auch für kulturelle Darbietungen zu nutzen.

Der Kirchweihsonntag bildete einen guten zeitlichen Rahmen für das Orgelkonzert in der Karsbacher Pfarrkirche Sankt Gertrud. Hier wurde auch am 14. April die neue Heißler-Orgel von Weihbischof Helmut Bauer geweiht. Rund 192.000 Euro mussten für die neue „Königin der Instrumente“ aufgebracht werden.

Somit war es für die Schüler der diözesanen Orgelklassen schon ein besonderes Ereignis auf dieser hochwertigen Kirchenorgel und vor einem größeren Publikum spielen zu können. Entsprechend dem Ausbildungsstand der einzelnen Schüler gestaltete sich das Musikprogramm breit gefächert. Dass das Orgelspiel schon im Kindesalter Spaß machen kann, stellten die jüngsten Mitwirkenden unter Beweis. Felix Windt (8 Jahre), Julianne Schmidt (9 Jahre) und Simon Schrauth (12 Jahre), die zum Teil erst seit wenigen Monaten zur Orgelklasse gehören, zeigten ebenso ihr Können wie die Routiniers. Vor einem rund 200 Personen zählenden Publikum wurden Stücke der „Klassiker“ Johann Sebastian Bach, Johann Caspar Fischer, Cesar Franck, Jean Fr. Dandrieu, Georg Böhm, Johann Baptist Vanhal, aber auch Stücke aus der neueren Zeit von Peter Eben, Max Reger und Marcel Dupre, aber auch eine Eigenbearbeitung (Manfred Marold) gespielt.

Unterstützt wurde Regionalkantor Bernhard W. Seelbach bei der Vorbereitung und Durchführung des Konzertes in Karsbach von Orgellehrern aus der Region. Dass es vermutlich eine Fortsetzung des Orgelkonzertes in der Karsbacher Pfarrkirche geben wird, ließ Bernhard W. Seelbach bei der Vorstellung der Mitwirkenden anklingen.

Die mitwirkenden Orgelschüler waren: Erna Iff (Retzstadt), Carmen Keupp (Retzstadt), Luitgard Post (Retzstadt), Johannes Rapps (Birkenfeld), Susanne Krumm (Margetshöchheim), Manfred Marold (Gössenheim), Felix Windt (Karlstadt), Julianne Schmidt (Thüngen), Ann-Kathrin Pfeuffer (Müdesheim), Daniel Schömig (Thüngen), Simon Schrauth (Mühlbach) sowie Sebastian Glawion (Veitshöchheim).

Herbert Hausmann

­