logo pg unter der homburg
Karsbach: Orgelweihe – Bei einem Festakt am 14.04.2007 in Karsbach weihte Weihbischof Helmut Bauer die neue Orgel ein.

Am späten Nachmittag des 14. Aprils 2007 versammelten sich im fein herausgeputztem Karsbach die Gemeinde und Gäste um den Weihbischof Helmut Bauer zur Orgelweihe zu empfangen. Neben Pfarrer Grönert, Kaplan Bisewo und Diakon Höfling waren auch Pfarrer Frohmüller und Pfarrer Wehner angereist. Auch das Pastorenehepaar Mebert vom Evangelisch-Lutherischem Pfarramt Höllrich war zugegen. Der Bürgermeister Göbel war mit dem Gemeinderat erschienen. Die freiwillige Feuerwehr Karsbach war aufmarschiert und die Musikkapelle war spielbereit. Die Kindergartenkinder warteten nervös auf das Eintreffen des Weihbischofs.

Etwas früher als erwartet traf der Weihbischof Helmut Bauer ein. Bürgermeister Göbel und Pfarrer Grönert hießen den Weihbischof Helmut Bauer willkommen. Der Weihbischof nahm sich Zeit, um die einzelnen Gruppen, wie Gemeinderat, Musikkapelle, Feuerwehr usw. zu begrüßen. Auch einzelne Gemeindemitglieder und Gäste wurden von ihm begrüßt. Nachdem die Musikkapelle ein Lied gespielt hatte trugen die Kindergartenkinder dem Weihbischof ein Stück vor und überreichten ihm ein selbstgebastelte Sonne.

Unter den Klängen "Ein Haus voll Glorie schauet...", gespiel von der Musikkapelle, vollzog sich der Einmarsch aller Beteiligten in die Pfarrkirche St. Gertrud.

Gleich zu Beginn des Festgottesdienstes stieg Weihbischof Helmut Bauer auf die Empore, um die neue Orgel zu weihen. Direkt nach der Weihe spielte Regionalkantor Seelbach das Stück "Praeludium in C" von Dieterich Buxtehude. Beim Kyrie hatte die Karsbacher Schola ihren ersten Einsatz. In seiner Predigt sagte Weihbischof Helmut Bauer, dass eine Orgel ein würdiges Instrument ist, Gott zu loben, dass aber die Orgel ohne Organist stumm bleibt. Er verglich dies mit den Menschen, die ohne Gott kein wahres Leben führen können. Zum Schluss des Gottesdienstes bedankten sich neben dem Kirchenpleger Hitziger und Bürgermeister Göbel auch Pfarrer Grönert für die finanzielle Hilfe und den Helfern beim Orgelbau, sowie bei allen, die zum Gelingen des Festtages beigetragen haben.

Nach der Messe zogen alle in einer Kirchenparade mit Marschmusik zum Sportheim in Karsbach. Dort waren alle zu einem Essen und zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.  

­