logo pg unter der homburg
Wernfeld: Ostern 2010 – Feier der Osternacht in Wernfeld mit anschließendem Stehempfang und Verkauf des Osterbrotes.

In einem feierlichen Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Berthold Grönert mit Unterstützung durch Diakon Peter Schraut die diesjährige Osternachtsfeier in Wernfeld.

Pfarrer Berthold Grönert betonte in seiner Predigt noch einmal, dass wir jetzt an Ostern feiern, was unseren eigentlichen Glauben ausmacht. Begonnen am Gründonnerstag, an dem im letzten Abendmahl neben der Stiftung des Sakramentes der Heiligen Kommunion die Nächstenliebe und die Gemeinschaft von Jesus in den Mittelpunkt gerückt wurden. Am Karfreitag wurden wir dann daran erinnert, dass auch der Tod und das Leiden zum Leben gehören. Nun in der Osternacht geschieht das eigentlich ungreifbare, das große Wunder, Jesus ersteht von den Toden. Wer nur Weihnachten und Romantik feiere, habe vom christlichen Glauben nichts verstanden.

Zum Schluss bedankte sich Pfarrer Berthold Grönert bei allen Mitwirkenden. Besonders hob er hierbei die Ministranten hervor, die zur Osternachtsfeier wieder zahlreich vertreten waren, und würdigte ihren Dienst über das gesamte Jahr.

Anschließend wurde das während des Gottesdienstes gesegnete Osterbrot verkauft. Der Erlös kommt der Kirchenheizung zugute. Hier gilt der Dank den zahlreichen Bäcker/innen.

Auch war die Gemeinde eingeladen bei einem kleinen Stehempfang noch eine Weile zusammenzubleiben.

 

Text und Bilder: Petra und Jens Breitenbach

­