logo pg unter der homburg
Schätze in der Natur entdecken – Stockbrot am Lagerfeuer und frisch gegrillte Bratwürste, damit wurden die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen des zweiten Outdoor ActionTages der Wernfelder Pfarrei belohnt. Mit GPS Geräten machten sie sich zuvor auf einen Orientierungslauf.

Unter dem großen Rahmenthema Schöpfung und Natur erleben galt es die nähere Umgebung, Wald und Flur rund um Wernfeld zu entdecken und dabei in fünf Stationen verschieden Aufgaben in der Gruppe zu meistern. Religionspädagoge Uwe Breitenbach hatte zusammen mit Hilde Wirthmann, Christian Russo, Jens und Petra Breitenbach , Wioletta Gebert und Michael Schäfer und den Pfadfindern einen abwechslungsreichen Parcours aus Geschicklichkeitsübungen, Wissenstests und Kooperationsaufgaben zusammengestellt. So mussten im Wald Pflanzen gesammelt, Blüten erkannt und Tiere wahrgenommen werden. Bei den Pfadfindern galt es anhand von Landkarte und Peilgerät sich geografisch zurecht zu finden. An der Markuskapelle und in der Kirche mussten die Kinder aufmerksam Informationen über die Bauwerke und Heilige herausfinden. Die Wegstrecken zwischen den einzelnen Stationen mussten mit Hilfe von GPS Geräten bewältigt werden.

Locker und anprechend ging Pfarrer Norbert Thoma im anschließenden Gemeindegottesdienst zunächst auf die Geschichte vom Glückskäfer ein und machte den Kindern und Gläubigen deutlich, wie wichtig es ist auch als Christ glücklich zu werden.

Die Gottesdienstbesucher konnten sich dann mit einer Beamerfotoshow in den Ablauf des Tages einfühlen und interessante Einblicke verschaffen.

 

­