logo pg unter der homburg
Karsbach: Palmsonntag – Der Palmsonntag am 16.03.2008 wurde in Karsbach mit einer Palmprozession und einem Familiengottesdienst gefeiert.

Nach der Weihe der Palmzweige durch Diakon Erich Höfling zogen viele Gläubige in einer Prozession in die Pfarrkirche ein. Dabei wurden sie von der Karsbacher Trachtenkabelle musikalisch begleitet.

Pfarrer Berthold Grönert begrüßte die Gottedienstbesucher zum Familiengottesdienst, der sich mit dem kleinen Esel aus Jerusalem beschäftigte, auf dem Jesus als Messias gefeiert wurde. Auch die Predigt von Pfarrer Berthold Grönert hatte diesen Esel als Thema: Wir Menschen sagen, der Esel sei stur und dumm. Doch was hat sich der kleine Esel aus Jerusalem gedacht, als am Karfreitag die gleichen Leute, die noch eine Woche zuvor Jesus als Messias begrüßten, ihn jetzt kreuzigen wollen? Etwa die Menschen sind dumm? Für uns Christen kann diese Geschichte nur bedeuten, dass wir unseren Glauben bekennen und uns nicht durch das Geschrei des Bösen davon abbringen lassen sollen.

Pfarrer Berthold Grönert bedankte sich am Ende des Festgottesdienstes unter anderem bei der Schola, die für den musikalischen Rahmen sorgte.

­