logo pg unter der homburg
Alpha und Omega – Im Anhang ist eine Bilderreihe von Palmsonntag bis Ostersonntag zu sehen.

Alpha und Omega sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. In der Offenbarung sagt Christus als der kommende Richter: "Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende." Dies wurde erst viel später als Symbol Christi zusammen mit dem Kreuz oder dem Christusmonogramm z.B. auf der Osterkerze verwendet.

Dem Anlass entsprechend gestaltete Margret Heiß alle Wort-Gottes-Feiern von Palmsonntag bis Ostersonntag feierlich. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche.

Am Gründonnerstag wird das Allerheiligste aus dem Tabernakel geholt, die Altäre abgeräumt - die Kirche ist "leer". Die abgestellten Glocken werden durch das Klöppern ersetzt.

Vor der Karfreitagsliturgie betete die Gemeinde den Kreuzweg. Gegen Abend des Karfreitags versammelten sich die "Klöpperkinder" am sogenannten "Judasfeuer". Die älteren Ministranten bereiteten Stockbrote und Kartoffeln vor, damit diese am offenen Feuer gegrillt werden konnten.

Gemeinsam feierte die Kirchengemeinde am Ostersonntag die Auferstehung Jesu in einer festlich gestalteten Wort-Gottes-Feier. Das acht Tage - Fest, die Osteroktave wurde eingeleitet.

Zum Abschluss der Ostergottesdienste suchten die Minis in der Kirche versteckte Osternestchen.

Ein Dankeschön an alle, die sich engagierten und viel Zeit investierten, damit auch in der kleinsten Gemeinde der Pfarreiengemeinschaft das Osterfest mit österlicher Freude gefeiert werden konnte. 

 

 

­