logo pg unter der homburg
Gössenheim – Sitzungsprotokoll vom 21. September 2010

1.)Begrüßung
Sitzungsleiter Christian Baron eröffnete Sitzung. .Als Gast war Marion Matthes vom Kindergartenverein Gössenheim anwesend.

2.)Geistliches Wort
Zur Einstimmung hörten wir das Lied:“ Gott schenkt Dir seine Zeit, weil Du ihm wertvoll bist …….“

3.) Vorstellrunde

Da dies die erste Sitzung mit unserem neuen Pfr. Norbert Thoma war, stellten sich die PGR und Gäste persönlich vor.

4.)Begrüßungsbriefe

Die Info-Broschüre wird zur Zeit aktualisiert. Aus diesem Grunde wird die Liste der Neuzugezogenen erst in der nächsten PGR-Sitzung mitbearbeitet.

5.)Rückblick –(schriftlich in Gruppenarbeit)
Positives

Familiengottesdienst mit Verabschiedung von Pfr. Grönert fand großen Anklang- besonderes Lob an die Kinder und an das Familienteam!
Von der Gestaltung des Begrüßungsgottesdienstes von Pfr. Thoma durch Kindergarten- und Schulkinder, sowie Schola waren die Kirchenbesucher ebenfalls sehr begeistert!
Sehr begrüßt wird, dass jetzt neu in den Gottesdiensten bekannt gegeben wird, für welche Verstorbenen die Messe gewidmet ist.
Die Treffen des neu gegründeten Familienausschusses sind sehr erfolgreich!
Dämmerschoppen im Pfarrhof und in der Pfarrscheune anl. des Patroziniums war wieder ein voller Erfolg!
Es wurden 10 Festgarnituren neu angeschafft!
Das Engagement der neuen Firmlinge wird sehr begrüßt!
Sachsenheim: Infoabend über Indien durch Pfarrer Josè war sehr interessant und begeisterte die Anwesenden.
Beamer wird bei Vorträgen von der Gemeinde zur Verfügung gestellt
Wallfahrt nach Schönau war wieder eine erfolgreiche, gemeinsame Aktion der Pfarreiengemeinschaft. Besonderes Lob an Pfr. Thoma und den Diakonen für die sehr gute und gelungene Auswahl der Texte.


Negatives.
Die Teilnehmerzahl an der Wallfahrt ist in unserer Pfarrgemeinde leider rückläufig. Bei Kindern und Jugendlichen besteht leider immer weniger Interesse!
Die Anfrage an die Gemeinde, ob bei Beerdigungen Bänke aufgestellt werden könnten, ist lt. Auskunft des Bürgermeisters aus personellen Gründen nicht möglich und muss wie bisher .von den Angehörigen selbst organisiert werden.
Die dringende Suche nach einem Pastoralreferenten oder einer Gemeindeassistentin blieb bisher leider erfolglos!

6.)Kirchweih, dieses Jahr 50-jähriges Jubiläum
Termin: Sonntag, den 7. November 2010, 10.30 Uhr
Anl. dieses Jubiläums, haben sich die Kirchenschola St. Radigundis, der Sängerbund Gössenheim und der Musikverein Gössenheim bereiterklärt, den Gottesdienst feierlich zu umrahmen.

7.)Martinszug
Gössenheim:
Termin: Freitag, den 12. November 2010 ,17.00 Uhr
Der Martinszug wird, wie auch in den vergangenen Jahren mit einer kurzen Andacht, die Pfr. Thoma halten wird, beginnen. Anschließend führt der Zug mit musikalischer Begleitung zum Kindergarten, wo der Elternbeirat für eine kleine Bewirtung sorgt.
Sachsenheim:
Termin: Samstag, den 13.. November 2010, 17.00 Uhr Gottesdienst, anschl. Martinszug und Bewirtung im Sängerheim.

8.)Jahresterminplanung
Die bereits feststehenden Termine der Pfarrgemeinde wurden bei der kürzlich stattgefunden Terminabsprache der Ortsvereine bekannt gegeben und werden im Terminkalender aufgenommen. Die Termine der Familiengottesdienste im kommenden Jahr, müssen jedoch noch mit dem Familienteam abgestimmt werden.

9.)Adventsfenster
Auch in diesem Jahr sollen wieder Adventsfenster am Pfarrhaus eröffnet werden. Nachdem die Fenster der Privaträume von Pfarrer Thoma nicht mehr zur Verfügung stehen wurde vorgeschlagen und auch zugestimmt, das Fenster zum Schulhof und das Fenster zum Pfarrhof zu nutzen. Das Bemalen der Fenster, das Gestalten der Eröffnung, sowie das Bewirten in der Pfarrscheune werden wieder, wie in den vergangenen Jahren, Anwohner von Straßenzügen mit Unterstützung des Pfarrgemeinderats übernehmen. Einige Bewohner aus nachfolgenden Straßen wurden bereits angesprochen und haben sich bereiterklärt mitzuwirken: Obere Eichenau/Untere Eichenau, Hag/Ringstraße bis Kindergarten, Ringstraße ab Kindergarten/Frühlingsstraße, Bäckergasse/Simonsgasse. Es wäre wünschenswert, wenn sich wieder viele Anwohner beteiligen würden.
Monika Jungkunz wird sich um die Bildgestaltung (Moses) kümmern. Die Fenster werden wieder donnerstags nach dem Gottesdienst , diesmal bereits um 18.00 Uhr ,( Ausnahme:16.Dez.2010, 19.00 Bußandacht) eröffnet werden. Mit dem Erlös aus dieser Aktion sollen Infoständer angeschafft werden, die am Kirchenausgang aufgestellt werden sollen.


10)Familienwochenende
Das Familienwochenende vom 10. – 12. Dezember 2010 in Bad Königshofen, findet statt. Es sollen diesmal besonders Familien mit Kleinkindern angesprochen werden Bei bisher 25 Anmeldungen, sind noch ca 10 Plätze frei. Thema: Brauchtum in der Advents-/ Weihnachtszeit. Pfarrer Norbert Thoma wird die Gruppe am Samstag besuchen und dort den Gottesdienst halten.

11.)Diverse Infos:

a.)Pfr. Thoma stellt kurz das Kommunion- und Firmvorbereitungskonzept vor, welches er selbst mit Kindern/Jugendlichen und Eltern zusammen durchführen wird.
Firmung: Allgemeiner Elternabend mit Jugendlichen zusammen in Wernfeld und Karsbach-,. Firmung: 2. März 2011 in Wernfeld
Kommunion: Ein Treffen mit Eltern und Kindern in Wernfeld oder Karsbach,- 5 Themenbereiche (Arbeitsblätter)- Elternabend monatlich in Kleingruppen-, 1. Gottesdienst monatlich um 18.30 Uhr für Kinder und Erwachsene- ,Kommunion-, am Montag danach Dankgottesdienst mit Frühstück-
Anfrage Kommunionausflug: Pfr. Thoma befürwortet dies, aber nicht am Tag nach der Erstkommunion!

b)Dämmerschoppen: Der Erlös aus der Bewirtung betrug ca 500 Euro

c.)Dekanatsversammlung: Durchführung von Neuwahlen: 1. Vors. Frau Jakob,2. Vors. Frau Bils, nächste Versammlung am 20.Okt. 10 in Karlstadt, Einladung ergeht auch an alle Interessierte!

c.) Startseminar: Einige „neuen PGR“ nutzten die Möglichkeit, sich über ihre neue Aufgabe zu informieren.

d.) Rorate: Donnerstag, den 9. Dezember 2010 mit anschl Frühstück

e.) Weihnachtskonzert: Sonntag, den 5. Dezember 2010, 18.00 Uhr
f..) Es werden dieses Jahr wieder Tür- und Adventskränze zum Verkauf angeboten (Wochenende vor dem 1. Advent!)!

g:)Termine Sachsenheim:
Sonntag, den 3. Oktober 2010:: Weißwurstfrühstück nach dem Gottesdienst
Samstag, den 6. November 2010: Patrozinium, anschl. Pfarreiabend
Samstag, den 27. November:2010 Glühweinabend nach demGottesdienst
Heiliger Abend: Kindergrippenfeier um 15.30 Uhr


Öffentlichkeitsarbeit

Zum Schluss wurde noch das Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ angesprochen. Wer sorgt dafür, dass die Internetseite der Pfarrei immer aktuell ist? Pfarrer Thoma betonte, dass diese Arbeit nach wie vor sehr wichtig sei und nicht vernachlässigt werden sollte. Beate Müller und Brigitte Schürger haben sich bereiterklärt dafür zu sorgen, dass bei Aktivitäten der Pfarrgemeinde Fotos gemacht werden und ins Internet gestellt werden. Diese Arbeit wird dann vom Pfarrbüro übernommen. Die Pfarrgemeinderat würde sich freuen, wenn sich Personen bereit erklären würden, dies zu unterstützen.

 

 

Nächste PGR-Sitzung: Dienstag, den 16. November 2010, 20.00 in Sachsenheim

­