logo pg unter der homburg
Gössenheim – "Begeistert von Gottes Geist." Am Mittwochmorgen hat das Kindergartenteam und Pfr. Thoma zu einer Pfingstandacht eingeladen.

Den Kindern wurde sehr anschaulich erklärt, was es mit dem Pfingstfest auf sich hat. Sie konnten sich noch an Ostern erinnern, das Jesus zu Gott gehen musste und seine Jünger deshalb sehr traurig waren. - Die Jesuskerze wurde ausgeblasen. Aber Jesus versprach: Ich komme wieder und schicke euch eine Kraft, eine Kraft wie Sturm und Feuer, den
Heiligen Geist und jeder versteht dann den Anderen. Die Jünger waren freudig und ausgelassen. - Die Jesuskerze wurde wieder angezündet.
Um diese Kraft zu verdeutlichen wurden Seifenblasen ausgepustet und die Kinder versuchten sie zu fangen, aber oje, sie zerplatzten. Da erkannten die Kinder, diese Kraft kann man nicht sehen und festhalten, man kann sie aber spüren und im Herzen fühlen.
Als Pfr. Thoma am Ende der Andacht fragte, was für ein Fest am Sonntag gefeiert wird, riefen die Mädchen und Buben sofort "Pfingsten". Kein Wunder, das Fest wurde ihnen auch ganz toll und spielerisch erklärt

­