logo pg unter der homburg
PG Unter der Homburg – 16 Pfarrgemeinderäte der Pfarreiengemeinschaft unter der Homburg und Pfarrer Norbert Thoma in gemeinsamer Runde.

Erinnere dich gern… war der Leitsatz von Bruder Dieter am PGR-Wochenende der Pfarreiengemeinschaft „unter der Homburg“.

Das große Tor des Kloster Triefenstein öffnete sich lautlos für die 16 PGR-Räte und ihren Pfarrer Norbert Thoma in der Herbstsonne. Für ein Wochenende ließen wir uns in der Atmosphäre der Stille, der Gebete und der Gemeinschaft mit den Brüdern der Christusträger auf neue Erfahrungen ein. Nach der Zimmerverteilung in die verschiedenen geschmackvoll eingerichteten Räume des Schlosses empfing uns Bruder Jens mit offenen Armen im Speisesaal an der gedeckten Tafel mit silbernen Leuchtern. Bruder Dieter stellte uns die Bruderschaft vor, die auch seit 41 Jahren in Kabul, Afghanistan und seit 30 Jahren in Vanga, Kongo, und in Rallingen Schweiz, vertreten ist. Er führte uns sehr lebendig und anschaulich in die Bibelstelle des Hauptmannes von Kapernaum in der imposanten Bibliothek des Schlosses ein. Das Gebet von Franz von Saales, Wenn dein Herz wandert oder leidet, bring es behutsam an seinen Platz zurück und versetze es sanft in die Gegenwart deines Herrn. Und selbst, wenn du in deinem Leben nichts getan hast außer dein Herz zurückzubringen und wieder in die Gegenwart unseres Gottes zu versetzen, obwohl es jedesmal wieder fortlief, nachdem du es zurückgeholt hattest, dann hast du dein Leben wohl erfüllt. war der Abschluss von Bruder Dieters Ausführungen und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

In großer Runde wurde bis spät diskutiert. Nach einem von Pfarrer Norbert Thoma zelebrierten beeindruckenden Gottesdienst mit neuen Liedern, begleitet von Frau Henker auf dem Klavier, kam leider schon das Ende des Wochenendes. Ein Wiedersehen mit den Brüdern der Christusträger ist für 2012 geplant.

­