logo pg unter der homburg
Gottesdienst zum Schuljahresbeginn – Die Ferien sind vorbei. Ein weiteres Schuljahr hat angefangen, ein Schuljahr, in dem die Lehrer und Schüler wieder auf Gottes Hilfe und Freundschaft zählen. So bitten wir gemeinsam mit Pfr. Thoma und Pfr. Schweizer in diesem Gottesdienst: Lieber Gott, sei bei uns und beschütze und alle Tage dieses Schuljahres.

Damit es ein gutes Jahr wird, haben die Schüler ein klasse Rezept mit tollen Zutaten mitgebracht, dazu eine große Schüssel, Schneebesen, Messer und Reibe.
Zuerst kommen eine große Menge Schülerinnen und Schüler in die Schüssel (Mehl), dann eine nicht so große Menge Lehrerinnen und Lehrer (Butter). Bitte die Lehrer gleichmäßig auf die Schüler verteilen. Als nächstes brauchen wir reichlich Lernstoff (Zucker). So, wo sind die Noten (Zitrone)? Rein damit. Fehlen noch die Pausen, Ferien (Milch) und eine Messerspitze von den Schulregeln (Salz). Jetzt noch gut umrühren. Oh Schreck, der Teig sieht dick und klumpig aus, haben wir etwas Wichtiges vergessen? Natürlich, in ein gutes Schuljahr muss noch die Nächstenliebe und Freundschaft rein (Eier) und zwar reichlich. In so einem Ei sind ja eigentlich zwei Sachen drin, Eiweiß und Dotter. Klar doch, zur Nächstenliebe und Freundschaft gehört noch die Freundschaft Gottes. So, kräftig durchrühren, jetzt sieht das Ganze schon viel besser aus. Jetzt fehlt nur noch ein klein wenig Backpulver, damit der Teig schön locker wird. Das Backpulver ist wie der Segen, den Gott schenkt.

„Ihr habt bestimmt viele gute Freunde, oder ihr seid gute Freunde von irgendwem und vielleicht habt ihr schon einmal die Freundschaft Gottes gespürt?", fragte Pfr. Thoma. Ohne Gott fehlt was im kommenden Schuljahr, ohne Gott geht die Sache nicht auf, ohne Nächstenliebe und Freundschaft auch nicht. Freundschaft ist etwas Wundervolles und mit Gott als Freund seid ihr stark und mächtig. Mit ihm könnt ihr reden, er hört zu und will euch helfen, anderen ein Freund zu sein. Dazu schenkt Gott uns allen seinen Segen.

­