logo pg unter der homburg

Die Laternen sind fertig gebastelt für den Martinstag. Doch bevor sie unsere Straßen im Ort erleuchteten wurden wir von den Karlson-Freunden und dem Kindergartenteam in der St. Radegundiskirche erwartet….


Denn dort war schon alles für das Martinsspiel vorbereitet und die „Großen“ vom Kindergarten fieberten schon verkleidet ihren Auftritten entgegen. Wir alle kennen die Geschichte vom Soldaten Martin, seine Wandlung vom Kämpfer zum Sankt Martin, nach seiner Begegnung mit dem Bettler. Dennoch ist es immer wieder zauberhaft und schön, von den Kindern an die Botschaft des Hl. Martins erinnert zu werden.
Pfr. Thoma fand in seiner kleinen Ansprache auch die passenden Worte dafür: Ein Soldat hat Mut, aber Gutes zu tun erfordert auch viel Mut. Martin war nicht allein, Jesus hat ihm geholfen mutig zu sein.
Nach dem Martinssegen versammelten sich die Teilnehmer auf den Kirchplatz und die hellen Laternen der Kinder brachten Licht und Wärme zu den Menschen. Auf dem Weg wurde der ansehnliche Zug von „St. Martin und dem Bettler“ begleitet und mit der Unterstützung einiger Musikanten konnten auch die bekannten Martinslieder gesungen werden. Am Containerkindergarten wurden die Besucher vom Elternbeirat mit leckeren Bratwürsten, Waffeln, Punsch und Glühwein belohnt.

 

­